Indian Scout 2015 vs. Honda VFR 800 F 2013

Indian Scout 2015

Honda VFR 800 F 2013

Bewertung

Indian Scout 2015
VS.
Honda VFR 800 F 2013
 

Indian Scout 2015 vs. Honda VFR 800 F 2013 - Vergleich im Überblick

Der Indian Scout mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.130 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Scout von 98 Newtonmeter bei 5.900 Touren bietet etwas mehr Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der VFR 800 F.

und hinten ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Scout auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR 800 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Indian Scout misst 1.562 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 635 Millimeter. Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 253 kg ist die Indian ähnlich schwer wie die Honda mit 249 kg.

In den Tank der Scout passen 12,1 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der Indian Scout gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 800 F sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Indian gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 41 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Indian Scout 2015

Honda VFR 800 F 2013

Indian Scout 2015 Honda VFR 800 F 2013
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1130 ccm 782 ccm
Drehmoment 97,7 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 5900 U/min 8750 U/min
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 72 mm
Hub 48 mm
Leistung 109 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min
Verdichtung 11,6
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Dreikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Dreikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2311 mm 2120 mm
Höhe 1207 mm 1195 mm
Radstand 1562 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 635 mm 805 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 244 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 253 kg 249 kg
Tankinhalt 12,1 l 22 l
Breite 735 mm
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Der Horvath vom 15.03.2021:

Honda VFR 800 F 2014

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Fazit von vauli vom 10.04.2014:

Cruiser fahren leicht gemacht! Unter diesem Slogan sollte Indian eigentlich die Scout verkaufen, denn sie zeigt, dass coole Ami-Cruiser nicht schwer oder kompliziert in der Anwendung sein müssen. Im Alltag zeigt sie sich als stressfreier Begleiter und überrascht mit Sportlichkeit und einem sehr drehfreudigen V2. Hätte sie eine Spur mehr Charakter, wäre sie perfekt.

Das Konzept passt, sowohl Leistung als auch Komfort sind auf die Sporttourer-Mittelklasse abgestimmt. Vergleiche mit der Konkurrenz anzustellen wird allerdings schwierig - die VFR800F hat nämlich kaum eine. Andere Sporttourer sind stärker, unhandlicher und wiegen ebenso mehr.

  • spritziger Motor
  • einfaches Fahrverhalten
  • niedrige Sitzhöhe
  • für kleine FahrerInnen gut geeignet
  • angenehmer Begleiter im Alltag
  • klassische Optik
  • Motor fehlt Charakter
  • Kräftiger Eindruck
  • Optimales Fahrverhalten
  • toller Sound
  • angenehme Lenkerposition
  • gut schützende Windschutzscheibe.
  • Nix

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