Indian Roadmaster 2022 vs. Indian Roadmaster 2018

Indian Roadmaster 2022

Indian Roadmaster 2018

Bewertung

Indian Roadmaster 2022
VS.
Indian Roadmaster 2018
 

Indian Roadmaster 2022 vs. Indian Roadmaster 2018 - Vergleich im Überblick

Der Indian Roadmaster 2022 mit ihrem 4-Takt 49 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.890 Kubik steht die Indian Roadmaster 2018 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.811 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Roadmaster 2022 von 168 Newtonmeter bei 2.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 135 Nm Drehmoment bei 2.100 Umdrehungen bei der Roadmaster 2018.

Bei der Roadmaster 2022 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Roadmaster 2022 vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Roadmaster 2018 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Roadmaster 2022 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Roadmaster 2018 Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/60-16 hinten.

Der Radstand der Indian Roadmaster 2022 misst 1.668 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die Indian Roadmaster 2018 ist von Radachse zu Radachse 1.668 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.

In den Tank der Roadmaster 2022 passen 20,8 Liter Sprit. Bei der Roadmaster 2018 sind es ebenfalls 20,8 Liter Tankvolumen.

Von der Indian Roadmaster 2022 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian Roadmaster 2018 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Indian Roadmaster 2022

Indian Roadmaster 2018

Indian Roadmaster 2022 Indian Roadmaster 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 49
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 1890 ccm 1811 ccm
Bohrung 103,2 mm 101 mm
Hub 113 mm 113 mm
Drehmoment 168 Nm 135 Nm
U/min bei Drehmoment 2800 U/min 2100 U/min
Verdichtung 11 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 150 mm
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 46 mm
Federweg 119 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 114 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2506 mm 2656 mm
Radstand 1668 mm 1668 mm
Sitzhöhe von 650 mm 673 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 405 kg 408 kg
Tankinhalt 20,8 l 20,8 l
Standgeräusch 96 db
Breite 1000 mm
Höhe 1491 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 422 kg

Stärken und Schwächen

Indian Roadmaster 2021

Fazit von vauli vom 28.10.2021:

Wer sich nicht schon von den 412 Kilo fahrfertig abschrecken lässt, wird bei der Indian Roadmaster durch ein erstaunlich einfaches Handling belohnt. Der bereits von ganz unten souverän hochdrehende Motor und das transparente Fahrwerk machen es jedem Piloten leicht, die schwere Fuhre zu kontrollieren. Die Bremsanlage braucht zwar Handkraft, lässt sich aber gut dosieren und die Sitzposition ist erwartungsgemäß darauf ausgelegt, auch auf hunderten Kilometern nirgendwo zu drücken. Abgesehen vom fehlenden Retourgang (den aber viele ohnehin nicht brauchen/wollen) ist der Roadmaster voll ausgestattet - da fehlt es an nichts. Nicht einmal auf einen elektrischen Windschild muss man verzichten!

  • Souveräner V2-Motor mit spitzen Sound
  • komfortables, stabiles Fahrwerk
  • neutrales Handling
  • gute Bremsen
  • volle Komfortausstattung
  • elektrisch verstellbarer Windschild
  • Sehr hohes Gewicht
  • ordentlicher Preis

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