Indian Roadmaster 2022 vs. Indian Roadmaster 2018
Bewertung
Indian Roadmaster 2022 vs. Indian Roadmaster 2018 - Vergleich im Überblick
Der Indian Roadmaster 2022 mit ihrem 4-Takt 49 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.890 Kubik steht die Indian Roadmaster 2018 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.811 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Roadmaster 2022 von 168 Newtonmeter bei 2.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 135 Nm Drehmoment bei 2.100 Umdrehungen bei der Roadmaster 2018.
Bei der Roadmaster 2022 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Roadmaster 2022 vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Roadmaster 2018 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Roadmaster 2022 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Roadmaster 2018 Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/60-16 hinten.
Der Radstand der Indian Roadmaster 2022 misst 1.668 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die Indian Roadmaster 2018 ist von Radachse zu Radachse 1.668 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.
In den Tank der Roadmaster 2022 passen 20,8 Liter Sprit. Bei der Roadmaster 2018 sind es ebenfalls 20,8 Liter Tankvolumen.
Von der Indian Roadmaster 2022 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Indian Roadmaster 2018 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Indian Roadmaster 2022 |
Indian Roadmaster 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 49 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | Luft |
Hubraum | 1890 ccm | 1811 ccm |
Bohrung | 103,2 mm | 101 mm |
Hub | 113 mm | 113 mm |
Drehmoment | 168 Nm | 135 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2800 U/min | 2100 U/min |
Verdichtung | 11 | 9,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 150 mm | |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 46 mm | |
Federweg | 119 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 114 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2506 mm | 2656 mm |
Radstand | 1668 mm | 1668 mm |
Sitzhöhe von | 650 mm | 673 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 405 kg | 408 kg |
Tankinhalt | 20,8 l | 20,8 l |
Standgeräusch | 96 db | |
Breite | 1000 mm | |
Höhe | 1491 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 422 kg |
Stärken und Schwächen
Wer sich nicht schon von den 412 Kilo fahrfertig abschrecken lässt, wird bei der Indian Roadmaster durch ein erstaunlich einfaches Handling belohnt. Der bereits von ganz unten souverän hochdrehende Motor und das transparente Fahrwerk machen es jedem Piloten leicht, die schwere Fuhre zu kontrollieren. Die Bremsanlage braucht zwar Handkraft, lässt sich aber gut dosieren und die Sitzposition ist erwartungsgemäß darauf ausgelegt, auch auf hunderten Kilometern nirgendwo zu drücken. Abgesehen vom fehlenden Retourgang (den aber viele ohnehin nicht brauchen/wollen) ist der Roadmaster voll ausgestattet - da fehlt es an nichts. Nicht einmal auf einen elektrischen Windschild muss man verzichten!
- Souveräner V2-Motor mit spitzen Sound
- komfortables, stabiles Fahrwerk
- neutrales Handling
- gute Bremsen
- volle Komfortausstattung
- elektrisch verstellbarer Windschild
- Sehr hohes Gewicht
- ordentlicher Preis