Indian FTR Sport 2023 vs. Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE 2021
Bewertung
Indian FTR Sport 2023 vs. Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE 2021 - Vergleich im Überblick
Der Indian FTR Sport mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.203 Kubik steht die Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE mit ihrem Motor mit 1.923 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CVO Street Glide FLHXSE von 166 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 118 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der FTR Sport.
Bei der FTR Sport federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die CVO Street Glide FLHXSE setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FTR Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CVO Street Glide FLHXSE Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/55-18 hinten.
Der Radstand der Indian FTR Sport misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 695 Millimeter.
In den Tank der FTR Sport passen 13 Liter Sprit. Bei der CVO Street Glide FLHXSE sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der Indian FTR Sport gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Indian gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 136 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Indian FTR Sport 2023 |
Harley-Davidson CVO Street Glide FLHXSE 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1203 ccm | 1923 ccm |
Bohrung | 102 mm | 103,5 mm |
Hub | 73,6 mm | 114,3 mm |
Leistung | 123 PS | 105 PS |
Drehmoment | 118 Nm | 166 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 10,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 60 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ventilsteuerung | OHV | |
U/min bei Leistung | 5450 U/min | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 25,3 Grad | 26 Grad |
Nachlauf | 99,9 mm | 170 mm |
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Sachs | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2223 mm | 2435 mm |
Breite | 830 mm | 960 mm |
Höhe | 1295 mm | 1345 mm |
Radstand | 1525 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 695 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 223 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 237 kg | 398 kg |
Tankinhalt | 13 l | 22,7 l |
Reichweite | 240 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 133 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,4 l/100km | |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | |
Führerscheinklassen | A | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Indian FTR Sport macht weder durch ihre Sportlichkeit, noch durch ihren Motor, oder ihre Flattracker-Optik allein auf sich aufmerksam. Vielmehr macht sie das einzigartige Gesamtpaket aus. Einen mächtigen, amerikanischen V2 in schickem neo-retro Flattrack-Design und Naked-Bike-Ergonomie gibt es sonst nirgends. Wer also ein Fan dieser besonderen Kombination ist, muss fast schon zur FTR greifen und wird es nicht bereuen. Etwaige Schwächen gehen mit den Besonderheiten einher. Einzig einen Quickshifter und etwas mehr Tankvolumen hätte man ihr noch spendieren können.
Liebevolle Details und ein atemberaubendes Finish begeistern an der CVO Street Glide. Insider und besonders sensible Piloten mögen die paar zusätzlichen PS und Nm auch tatsächlich spüren. Der Rest erfreut sich an den mächtigen Details vom aufgebrezelten 117er Motor. Dieser spricht sauber an und bietet ein breites Drehzahlband. Das neue Elektronikpaket steht der Maschine gut. Diese Fahrerassistenzsysteme machen die exklusive und schwere Maschine auch für Gelegenheitsfahrer etwas zugänglicher.
- Amerikanischer V2-Motor mit ordentlich Druck aus dem Drehzahlkeller
- einzigartiges Gesamtpaket
- umfangreiches Elektronik-Paket
- saubere Optik
- intuitive Bedienung des TFT-Touchscreens
- angenehme Naked-Bike-Ergonomie
- kein Quickshifter
- geringes Tankvolumen
- lange Ladezeit der Elektronik beim Starten des Motorrads
- Großartiger Sattel
- komfortables und praxistaugliches Fahrwerk
- hochwertige Details an jedem Millimeter vom Motorrad
- hochwertiges Finish bei Lack und Oberflächen
- Motor bietet tolle Balance aus Emotion und Komfort
- Wohl dosierter Windschutz für ein breites Temperaturfenster
- Kompakte Sitzposition erfreut kleinere Piloten, schränkt große Piloten aber auch nicht ein
- Leerlauf etwas hakelig
- Wetterschutz eingeschränkt - Schlechtwetterausfahrten enden in Putzorgien
- 117er Motor toll, aber das Leistungsplus ist im Stattel nicht spürbar.