Indian FTR Rally 2023 vs. MV Agusta Turismo Veloce 800 Rosso 2022
Bewertung
Indian FTR Rally 2023 vs. MV Agusta Turismo Veloce 800 Rosso 2022 - Vergleich im Überblick
Der Indian FTR Rally mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.203 Kubik steht die MV Agusta Turismo Veloce 800 Rosso mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der FTR Rally von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 7.100 Umdrehungen bei der Turismo Veloce 800 Rosso.
Bei der FTR Rally federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Turismo Veloce 800 Rosso setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die MV Agusta Turismo Veloce 800 Rosso bietet mit 160 mm vorne und 165 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Indian FTR Rally mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt FTR Rally auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 150 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Turismo Veloce 800 Rosso Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Indian FTR Rally misst 1.524 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die MV Agusta Turismo Veloce 800 Rosso ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 221 kg ist die Indian viel schwerer als die MV Agusta mit 191 kg.
In den Tank der FTR Rally passen 13 Liter Sprit. Bei der Turismo Veloce 800 Rosso sind es 21,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Indian FTR Rally 2023 |
MV Agusta Turismo Veloce 800 Rosso 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 60 | |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1203 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 102 mm | 79 mm |
Hub | 73,6 mm | 54,3 mm |
Leistung | 120 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 10150 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7100 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 60 mm | 47 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,7 Grad | |
Nachlauf | 130 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 150 mm | 160 mm |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 150 mm | 165 mm |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2287 mm | 2125 mm |
Radstand | 1524 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 830 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 221 kg | 191 kg |
Tankinhalt | 13 l | 21,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 910 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
Reichweite | 390 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 128 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | Bluetooth, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |