Indian FTR 2023 vs. Ducati Multistrada V4 Rally 2023
Bewertung
Indian FTR 2023 vs. Ducati Multistrada V4 Rally 2023 - Vergleich im Überblick
Der Indian FTR mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.203 Kubik steht die Ducati Multistrada V4 Rally mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 4-Zylinder-Motor mit 1.158 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 170 PS bei 10.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Indian mit 123 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada V4 Rally von 121 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der FTR.
Bei der FTR federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Multistrada V4 Rally setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Ducati Multistrada V4 Rally hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Indian FTR mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt FTR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 150 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V4 Rally Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Indian FTR misst 1.524 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Ducati Multistrada V4 Rally ist von Radachse zu Radachse 1.572 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 870 bis 890 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 226,99 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die Indian mit 221 kg.
In den Tank der FTR passen 13 Liter Sprit. Bei der Multistrada V4 Rally sind es 30 Liter Tankvolumen.
Von der Indian FTR gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada V4 Rally sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Indian gibt es aktuell 143 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 83 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Indian FTR 2023 |
Ducati Multistrada V4 Rally 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Grad | 60 | 90 |
| Zylinderzahl | 2 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1203 ccm | 1158 ccm |
| Bohrung | 102 mm | 83 mm |
| Hub | 73,6 mm | 53,5 mm |
| Leistung | 123 PS | 170 PS |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 10750 U/min |
| Drehmoment | 120 Nm | 121 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8750 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 14 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 60 mm | 46 mm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Monocoque |
| Lenkkopfwinkel | 25 Grad | 65,3 Grad |
| Nachlauf | 99,9 mm | 105,5 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 43 mm | 50 mm |
| Federweg | 120 mm | 200 mm |
| Marke | Marzocchi | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 120 mm | 200 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 265 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Radar-Tempomat, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Totwinkel-Assistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 170 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2287 mm | |
| Radstand | 1524 mm | 1572 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 870 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 221 kg | 226,99 kg |
| Tankinhalt | 13 l | 30 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Sitzhöhe bis | 890 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 260 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |