Hyosung GV 300i S Aquila 2022 vs. Harley-Davidson Nightster 2022
Bewertung
Hyosung GV 300i S Aquila 2022 vs. Harley-Davidson Nightster 2022 - Vergleich im Überblick
Der Hyosung GV 300i S Aquila mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 296 Kubik steht die Harley-Davidson Nightster mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 975 Kubik gegenüber.
Bei der GV 300i S Aquila federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Nightster setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hyosung vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GV 300i S Aquila auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 16 vorne und 150 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Nightster Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Die Harley-Davidson Nightster ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die Harley-Davidson massiv schwerer als die Hyosung mit 172 kg.
In den Tank der GV 300i S Aquila passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Nightster sind es 11,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Hyosung GV 300i S Aquila 2022 |
Harley-Davidson Nightster 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 60 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 296 ccm | 975 ccm |
Leistung | 29,4 PS | 89 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7500 U/min |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | ECU | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 66 mm | |
Drehmoment | 95 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 60 Grad | |
Nachlauf | 137 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 136 mm | 114 mm |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 67 mm | 76,2 mm |
Aufnahme | direkt | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 270 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | 260 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 16 Zoll |
Sitzhöhe von | 740 mm | 705 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 172 kg | 221 kg |
Tankinhalt | 12,5 l | 11,7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 128 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reichweite | 367 km | 245 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 77 g/km | 126 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km | 5,1 l/100km |
Länge | 2250 mm | |
Breite | 840 mm | |
Höhe | 705 mm | |
Radstand | 1545 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 211 kg |