Hyosung GV 300 S Aquila 2024 vs. Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2023
Bewertung
Hyosung GV 300 S Aquila 2024 vs. Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2023 - Vergleich im Überblick
Der Hyosung GV 300 S Aquila mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 296 Kubik steht die Royal Enfield Meteor 350 Fireball mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber. Die Hyosung hat mit 29 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 20 PS bei 6.100 U / min.
Bei der GV 300 S Aquila federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Meteor 350 Fireball setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Hyosung vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.
Bei der Bereifung setzt GV 300 S Aquila auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 16 vorne und 150 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Meteor 350 Fireball Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 140/70-17 hinten.
Die Royal Enfield Meteor 350 Fireball ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 191 kg ist die Royal Enfield deutlich schwerer als die Hyosung mit 172 kg.
In den Tank der GV 300 S Aquila passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Meteor 350 Fireball sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Hyosung GV 300 S Aquila 2024 |
Royal Enfield Meteor 350 Fireball 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 60 | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 296 ccm | 349 ccm |
Leistung | 29,4 PS | 20,2 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 6100 U/min |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | ECU | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventilsteuerung | OHV | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Bohrung | 72 mm | |
Hub | 85,8 mm | |
Drehmoment | 27 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | |
Verdichtung | 9,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Twin-Spar | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 136 mm | 130 mm |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 67 mm | |
Material | Stahl | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 270 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Bybre | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | 270 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Bybre | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 740 mm | 765 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 172 kg | 191 kg |
Tankinhalt | 12,5 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 128 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 367 km | 537 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 77 g/km | 67,25 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km | 2,79 l/100km |
Länge | 2140 mm | |
Breite | 845 mm | |
Höhe | 1140 mm | |
Radstand | 1400 mm | |
Standgeräusch über 95dB | nein |