Husqvarna Vitpilen 401 2018 vs. Suzuki Bandit 650 2009
Bewertung
Husqvarna Vitpilen 401 2018 vs. Suzuki Bandit 650 2009 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna Vitpilen 401 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 373 Kubik steht die Suzuki Bandit 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 656 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 63 PS bei 10.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Husqvarna mit 44 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Bandit 650 von 62 Newtonmeter bei 8.900 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Vitpilen 401.
Bei der Vitpilen 401 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Vitpilen 401 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bandit 650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna Vitpilen 401 misst 1.367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Suzuki Bandit 650 ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 244 kg ist die Suzuki massiv schwerer als die Husqvarna mit 139 kg.
In den Tank der Vitpilen 401 passen 11 Liter Sprit. Bei der Bandit 650 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna Vitpilen 401 gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Bandit 650 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna Vitpilen 401 2018 |
Suzuki Bandit 650 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 373,2 ccm | 656 ccm |
Bohrung | 89 mm | 65,5 mm |
Hub | 60 mm | 48,7 mm |
Leistung | 44 PS | 62,5 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 35 Nm | 61,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 8900 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 11,5 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1367 mm | 1470 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 139 kg | 244 kg |
Tankinhalt | 11 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Länge | 2145 mm | |
Breite | 780 mm | |
Höhe | 1085 mm | |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Husqvarna Vitpilen 401 ist ein lässiges Motorrad, das sowohl Anfänger als auch erfahrene Fahrer ansprechen kann. Ihre Agilität und umfangreiche Ausstattung machen sie zu einer interessanten Wahl in ihrer Klasse. Der Einzylindermotor bietet im oberen Drehzahlbereich viel Spaß, auch wenn er im unteren Bereich etwas schwächelt. Die straffe Fahrwerksabstimmung sorgt für präzises Handling, könnte aber auf längeren Fahrten komfortabler sein. Insgesamt ist die Vitpilen 401 ein gut ausgestattetes und stilvolles Motorrad, das sich besonders für Fahrer eignet, die ein agiles und dynamisches Fahrerlebnis suchen.
Manch kurvige Etappen werden zu herrlichen Sonderprüfungen. Es ist beruhigend zu wissen, dass man keine GSX-R 1000 um 15.000 Euro braucht um im Winkelwerk ordentlich Spaß zu haben. Es wurde kräftig umgelegt, spät gebremst und früh Gas gegeben. Ein leiwandes Heizerl unter Freunden eben.
- Hervorragende Agilität - trotzdem aber stabil
- moderne Elektronik
- umfangreiche Ausstattung
- sportliche aber angenehme Sitzposition
- lässiges Design
- exzellenter Quickshifter
- angenehme Handhabung
- schönes TFT-Display
- einstellbares Fahrwerk
- ausreichend Platz im Sattel
- Spritziger Motor
- Etwas schwache Bremsen mit teigigem Druckpunkt
- Geringe Schwungmasse sorgt für etwas unruhigen Motorlauf
- harter Sitz
- begrenzter nutzbarer Drehzahlbereich
- spürbare Vibrationen
- Motorabstimmung nicht präzise genug
- mühsam ablesbares Display bei Sonne
- Gute Verarbeitung
- saubere Abstimmung des Motors
- viel Leistung
- Vorspannung der Feder und Zugstufe einstellbar
- positives Fahrwerk.
- Nix