Husqvarna TR 650 Terra 2013 vs. Triumph Tiger 800 XRT 2015
Bewertung
Husqvarna TR 650 Terra 2013 vs. Triumph Tiger 800 XRT 2015 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna TR 650 Terra mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XRT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Husqvarna mit 58 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XRT von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der TR 650 Terra.
Bei der TR 650 Terra federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die Tiger 800 XRT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt TR 650 Terra auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XRT Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna TR 650 Terra misst 1.501 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XRT ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der TR 650 Terra passen 14 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XRT sind es 19 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna TR 650 Terra 2013 |
Triumph Tiger 800 XRT 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 652 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 100 mm | 74 mm |
Hub | 83 mm | 61,9 mm |
Leistung | 58 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 9300 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 79 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 7850 U/min |
Verdichtung | 12,3 | 12 |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | Showa |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | Showa |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | Nissin |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Brembo | Nissin |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2267 mm | 2215 mm |
Breite | 875 mm | 795 mm |
Radstand | 1501 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 875 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit | 183 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1350 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg |