Husqvarna TR 650 Terra 2013 vs. Suzuki V-Strom 800DE 2023
Bewertung
Husqvarna TR 650 Terra 2013 vs. Suzuki V-Strom 800DE 2023 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna TR 650 Terra mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die Suzuki V-Strom 800DE mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 83 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Husqvarna mit 58 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 800DE von 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der TR 650 Terra.
Bei der TR 650 Terra federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die V-Strom 800DE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt TR 650 Terra auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 800DE Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna TR 650 Terra misst 1.501 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 800DE ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der TR 650 Terra passen 14 Liter Sprit. Bei der V-Strom 800DE sind es 20 Liter Tankvolumen.
Für die Husqvarna gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 125 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna TR 650 Terra 2013 |
Suzuki V-Strom 800DE 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 652 ccm | 776 ccm |
Bohrung | 100 mm | 84 mm |
Hub | 83 mm | 70 mm |
Leistung | 58 PS | 83 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 78 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6800 U/min |
Verdichtung | 12,3 | 12,8 |
Starter | Elektro | Elektro |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | Showa |
Federweg | 220 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | Showa |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 220 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2267 mm | 2345 mm |
Breite | 875 mm | 975 mm |
Radstand | 1501 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 875 mm | 855 mm |
Gewicht fahrbereit | 183 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Höhe | 1310 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | |
Reichweite | 454 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,4 l/100km |