Husqvarna TR 650 Strada 2013 vs. KTM 690 Duke 2013
Bewertung
Husqvarna TR 650 Strada 2013 vs. KTM 690 Duke 2013 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna TR 650 Strada mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die KTM 690 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 690 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 68 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Husqvarna mit 58 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der 690 Duke von 70 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der TR 650 Strada.
Bei der TR 650 Strada federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die 690 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt TR 650 Strada auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna TR 650 Strada misst 1.501 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die KTM 690 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.466 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 186 kg ist die Husqvarna massiv schwerer als die KTM mit 149,5 kg.
In den Tank der TR 650 Strada passen 14 Liter Sprit. Bei der 690 Duke sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna TR 650 Strada 2013 |
KTM 690 Duke 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 652 ccm | 690 ccm |
Bohrung | 100 mm | 102 mm |
Hub | 83 mm | 84,5 mm |
Leistung | 58 PS | 68 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 70 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 12,3 | 12,6 |
Starter | Elektro | Elektro |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | |
Kupplung | Antihopping | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | WP |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | WP |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2248 mm | |
Breite | 875 mm | |
Radstand | 1501 mm | 1466 mm |
Sitzhöhe von | 860 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit | 186 kg | 149,5 kg |
Tankinhalt | 14 l | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die TR ist keine Supermoto für den Track, sondern mehr Alltagsfahrzeug. Die Leistungsentfaltung ist geschmeidiger, das Handling beherrscht und berechenbar. Radikal ist die TR in keiner ihrer Fähigkeiten, auch nicht beim Bremsen.
Die KTM 690 Duke bleibt auch mehr als ein Jahrzehnt nach ihrer Einführung ein faszinierendes Motorrad mit eigenständigem Charakter. Der Versuch, die rebellische Duke zu einem massentauglicheren Motorrad zu machen, hat sich als erfolgreiche Strategie erwiesen. Die Kombination aus überragendem LC4-Motor, direktem Handling und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis macht sie nach wie vor zu einer attraktiven Option für Fahrer, die das Besondere suchen. Obwohl neuere Zweizylinder-Modelle in puncto Laufkultur und Komfort überlegen sind, bietet die 690 Duke eine Unmittelbarkeit und einen Charakter, den nur ein großer Einzylinder liefern kann. Als Gebrauchtmotorrad hat sie sich als erstaunlich wertstabil und langlebig erwiesen – vorausgesetzt, man achtet auf regelmäßige Wartung.
- Wenige Vibrationen spürbar
- anspruchsvolles Fahrwerk.
- Zu lauter Auspuff
- kein allzu spektakuläres Fahrgefühl.
- Überragender LC4-Einzylindermotor mit einzigartigem Charakter
- Hervorragendes Leistungsgewicht (2,29 kg/PS)
- Direktes, präzises Handling in allen Fahrsituationen
- Gute Wertstabilität und überraschende Langlebigkeit
- Abschaltbares ABS und effektive Anti-Hopping-Kupplung
- Geringer Verbrauch (3,5-4 Liter/100 km)
- Fahrwerk ohne Einstellmöglichkeiten mit begrenzten Reserven
- Mittelmäßige Schaltpräzision, besonders bei höheren Laufleistungen
- Lichtmaschine als potenzielle Schwachstelle bei höheren Kilometerzahlen
- Kupplungsspiel muss häufiger nachgestellt werden
- Bei sehr niedrigen Drehzahlen im Teillastbereich "peitschende" Kette
- Leichte Vibrationen bei höheren Drehzahlen (besonders vor 2016)