Husqvarna TR 650 Strada 2013 vs. BMW G 650 Xmoto 2009

Husqvarna TR 650 Strada 2013

BMW G 650 Xmoto 2009

Bewertung

Husqvarna TR 650 Strada 2013
VS.
BMW G 650 Xmoto 2009
 

Husqvarna TR 650 Strada 2013 vs. BMW G 650 Xmoto 2009 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna TR 650 Strada mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die BMW G 650 Xmoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Husqvarna bietet mit 58 PS bei 7.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 53 PS bei 7.000 U / min.

Bei der TR 650 Strada federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die G 650 Xmoto setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt TR 650 Strada auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna TR 650 Strada misst 1.501 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die BMW G 650 Xmoto ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 186 kg ist die Husqvarna viel schwerer als die BMW mit 159 kg.

In den Tank der TR 650 Strada passen 14 Liter Sprit. Bei der G 650 Xmoto sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Für die Husqvarna gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna TR 650 Strada 2013

BMW G 650 Xmoto 2009

Husqvarna TR 650 Strada 2013 BMW G 650 Xmoto 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 652 ccm 652 ccm
Bohrung 100 mm 100 mm
Hub 83 mm 83 mm
Leistung 58 PS 53 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 7000 U/min
Drehmoment 60 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 5250 U/min
Verdichtung 12,3 11,5
Starter Elektro
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Schmierung Trockensumpf
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Sachs
Aufhängung Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Marke Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2248 mm 2155 mm
Breite 875 mm 907 mm
Radstand 1501 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 860 mm 900 mm
Gewicht fahrbereit 186 kg 159 kg
Tankinhalt 14 l 9,5 l
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1190 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna TR 650 Strada 2012

Husqvarna TR650 Strada

Fazit von kot vom 10.10.2012:

BMW G 650 Xmoto 2007

BMW XMoto

Fazit von kot vom 25.10.2007:

Die TR ist keine Supermoto für den Track, sondern mehr Alltagsfahrzeug. Die Leistungsentfaltung ist geschmeidiger, das Handling beherrscht und berechenbar. Radikal ist die TR in keiner ihrer Fähigkeiten, auch nicht beim Bremsen.

Die Xmoto wird schwer unterschätzt. Mit dem entsprechenden Kontostand die Wahl für ein innerstädtisches Funbike. Sieht außergewöhnlich aus, hat niemand, kennt niemand, geht gut und hält lange. Zu wünschen wäre noch, dass alle Teile der Xmoto näher zu einander finden und nicht zwischen weichgespült und extrem divergieren. Einfach ein stimmigeres Konzept.

  • Wenige Vibrationen spürbar
  • anspruchsvolles Fahrwerk.
  • Zu lauter Auspuff
  • kein allzu spektakuläres Fahrgefühl.
  • Stabilität
  • Präzision
  • qualitative Verarbeitung
  • klare, aufgeräumte Linie
  • straffes, komfortables Fahrwerk.
  • Anbremsen abrupt und gefühlslos
  • Einzelne Komponenten divergieren zwischen weichgespült und extrem hart