Husqvarna TR 650 Strada 2013 vs. BMW G 650 Xmoto 2009
Bewertung
Husqvarna TR 650 Strada 2013 vs. BMW G 650 Xmoto 2009 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna TR 650 Strada mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die BMW G 650 Xmoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Husqvarna bietet mit 58 PS bei 7.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 53 PS bei 7.000 U / min.
Bei der TR 650 Strada federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die G 650 Xmoto setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TR 650 Strada auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna TR 650 Strada misst 1.501 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die BMW G 650 Xmoto ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 186 kg ist die Husqvarna viel schwerer als die BMW mit 159 kg.
In den Tank der TR 650 Strada passen 14 Liter Sprit. Bei der G 650 Xmoto sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Für die Husqvarna gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna TR 650 Strada 2013 |
BMW G 650 Xmoto 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 652 ccm | 652 ccm |
Bohrung | 100 mm | 100 mm |
Hub | 83 mm | 83 mm |
Leistung | 58 PS | 53 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 12,3 | 11,5 |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2248 mm | 2155 mm |
Breite | 875 mm | 907 mm |
Radstand | 1501 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 860 mm | 900 mm |
Gewicht fahrbereit | 186 kg | 159 kg |
Tankinhalt | 14 l | 9,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1190 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die TR ist keine Supermoto für den Track, sondern mehr Alltagsfahrzeug. Die Leistungsentfaltung ist geschmeidiger, das Handling beherrscht und berechenbar. Radikal ist die TR in keiner ihrer Fähigkeiten, auch nicht beim Bremsen.
Die Xmoto wird schwer unterschätzt. Mit dem entsprechenden Kontostand die Wahl für ein innerstädtisches Funbike. Sieht außergewöhnlich aus, hat niemand, kennt niemand, geht gut und hält lange. Zu wünschen wäre noch, dass alle Teile der Xmoto näher zu einander finden und nicht zwischen weichgespült und extrem divergieren. Einfach ein stimmigeres Konzept.
- Wenige Vibrationen spürbar
- anspruchsvolles Fahrwerk.
- Zu lauter Auspuff
- kein allzu spektakuläres Fahrgefühl.
- Stabilität
- Präzision
- qualitative Verarbeitung
- klare, aufgeräumte Linie
- straffes, komfortables Fahrwerk.
- Anbremsen abrupt und gefühlslos
- Einzelne Komponenten divergieren zwischen weichgespült und extrem hart