Husqvarna TR 650 Strada 2013 vs. BMW F 800 R 2015

Husqvarna TR 650 Strada 2013

BMW F 800 R 2015

Bewertung

Husqvarna TR 650 Strada 2013
VS.
BMW F 800 R 2015
 

Husqvarna TR 650 Strada 2013 vs. BMW F 800 R 2015 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna TR 650 Strada mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 90 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Husqvarna mit 58 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 800 R von 86 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der TR 650 Strada.

Bei der TR 650 Strada federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Federbein von Sachs. Die F 800 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt TR 650 Strada auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna TR 650 Strada misst 1.501 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die BMW F 800 R ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790.770.820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 202 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Husqvarna mit 186 kg.

In den Tank der TR 650 Strada passen 14 Liter Sprit. Bei der F 800 R sind es 15 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna TR 650 Strada 2013

BMW F 800 R 2015

Husqvarna TR 650 Strada 2013 BMW F 800 R 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 652 ccm 798 ccm
Bohrung 100 mm 82 mm
Hub 83 mm 75,6 mm
Leistung 58 PS 90 PS
U/min bei Leistung 7250 U/min 8000 U/min
Drehmoment 60 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 5800 U/min
Verdichtung 12,3 12,0195
Starter Elektro
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Schmierung Trockensumpf
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
A2-Drosselung möglich ja
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Marke Sachs
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Marke Brembo
Bauart Doppelscheibe
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2248 mm 2145 mm
Breite 875 mm 860 mm
Radstand 1501 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 860 mm 790770820 mm
Gewicht fahrbereit 186 kg 202 kg
Tankinhalt 14 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1235 mm
Gewicht trocken 177 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna TR 650 Strada 2012

Husqvarna TR650 Strada

Fazit von kot vom 10.10.2012:

BMW F 800 R 2017

BMW F 800 R 2017 Test

Fazit von kot vom 07.06.2017:

Die TR ist keine Supermoto für den Track, sondern mehr Alltagsfahrzeug. Die Leistungsentfaltung ist geschmeidiger, das Handling beherrscht und berechenbar. Radikal ist die TR in keiner ihrer Fähigkeiten, auch nicht beim Bremsen.

Mit EURO4-Motor, neuen Fahrmodi, neuen Instrumenten und neuen Farben startet die F 800 R in die neue Saison. Erkennbar ist sie auf den ersten Blick nur an der Endkappe am stattlichen Edelstahlauspuff. Sie ist eines jener ausgewachsenen Motorräder, die trotz einem beachtlichen sportlichen Potenzial für eine maximal breite Benutzergruppe konzipiert wurden. Daher ist sie (gedrosselt) absolut einsteigerfreundlich, kann aber ebenso erfahrenes Publikum begeistern. Etwas pragmatisch bleibt ihr Charakter zwar, doch dafür entschädigt der unverwechselbare, hohle Klang des Reihenzweiers.

  • Wenige Vibrationen spürbar
  • anspruchsvolles Fahrwerk.
  • Zu lauter Auspuff
  • kein allzu spektakuläres Fahrgefühl.
  • starke Bremsen
  • aufgewertete Ausstattung
  • niedriges Gewicht
  • zugängliche Geometrie
  • charakteristischer Sound
  • etwas pragmatisch
  • Spritzigkeit fehlt ein wenig