Husqvarna TE 300i 2021 vs. KTM 300 EXC 2012

Husqvarna TE 300i 2021

KTM 300 EXC 2012

Bewertung

Husqvarna TE 300i 2021
VS.
KTM 300 EXC 2012
 

Husqvarna TE 300i 2021 vs. KTM 300 EXC 2012 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna TE 300i mit ihrem 2-Takt Motor und einem Hubraum von 293 Kubik steht die KTM 300 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Die 300 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt TE 300i auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 300 EXC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Husqvarna TE 300i misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die KTM 300 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 105,4 kg ist die Husqvarna ähnlich schwer wie die KTM mit 103,1 kg.

In den Tank der TE 300i passen 9,25 Liter Sprit. Bei der 300 EXC sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna TE 300i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.575 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 300 EXC mit 9.565 Euro im Durchschnitt.

Von der Husqvarna TE 300i gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 300 EXC sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 48 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 97 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna TE 300i 2021

KTM 300 EXC 2012

Husqvarna TE 300i 2021 KTM 300 EXC 2012
Motor und Antrieb
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 293,2 ccm 293,2 ccm
Bohrung 72 mm 72 mm
Hub 72 mm 72 mm
Ganganzahl 6
Zylinderzahl 1
Starter Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Antrieb Kette
Fahrwerk vorne
Federweg 300 mm
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Federweg 330 mm
Marke WP
Bremsen vorne
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Durchmesser 220 mm
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1495 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 960 mm 985 mm
Gewicht trocken 105,4 kg 103,1 kg
Tankinhalt 9,25 l 9,5 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna TE 300i 2019

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Fazit von Arlo vom 13.06.2019:

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KTM EXC 2017 Enduro Test

Fazit von nastynils vom 20.05.2016:

Das Hard Enduro Bike schlechthin, mit Einspritzung und Ausgleichswelle nun der Top Seller unter den Huskies

Der „große“ Zweitaktmotor wurde 2017 neu entwickelt und kommt bei der 250er und 300er zum Einsatz. Der E-Starter ist nun nicht mehr „angeflanscht“ sondern kompakt integriert. Profis meinten hinter vorgehaltener Hand, dass ihnen die 300er eigentlich schon zu stark ist. Für mich ist sie aber gerade für Hobbyfahrer DIE 2-Takt Empfehlung. Beim Map-Selektor kann man hier das „milde“ Mapping wählen und auch bei der Auslasssteuerung auf die schwächere Feder zurückgreifen. In der Praxis fährt man sie dann auch noch einen Gang höher als die 250er und schon wird sie hablwegs zahm. Großes Plus an Fahrkomfort durch die neue Ausgleichswelle: deutlich weniger Vibrationen!

  • Kraft immer und überall
  • nur 105kg trocken
  • im direkten Vergleich zur 250er etwas unhandlicher
  • hohe Leistung in Kombination mit quirligem Handling
  • einfacher Aufbau - dadurch am härtesten im Nehmen bei extremer Belastung
  • geringere Vibrationen durch neuen Motor mit Ausgleichswelle
  • Im Vergleich zum Viertakter auf langen Etappen immer noch anstregender zu fahren
  • Motoransprechverhalten „gut“ aber eben nicht so sauber wie beim Viertakter