Husqvarna TE 300 2015 vs. GASGAS EC 300 2011
Bewertung
Husqvarna TE 300 2015 vs. GASGAS EC 300 2011 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna TE 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 293 Kubik steht die GASGAS EC 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 295 Kubik gegenüber.
Bei der TE 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine und hinten eine Scheibe. Die GASGAS vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TE 300 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der EC 300 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Husqvarna TE 300 misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die GASGAS EC 300 ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 104,6 kg ist die Husqvarna ähnlich schwer wie die GASGAS mit 102 kg.
In den Tank der TE 300 passen 11 Liter Sprit. Bei der EC 300 sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna TE 300 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der GASGAS EC 300 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 133 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GASGAS wurde derzeit 67 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna TE 300 2015 |
GASGAS EC 300 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Hubraum | 293,2 ccm | 294,7 ccm |
Bohrung | 72 mm | 72 mm |
Hub | 72 mm | 72 mm |
Starter | Elektro, Kick | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Kokusan | |
Antrieb | Kette | Kette |
Kühlung | flüssig | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | Sachs |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | Sachs |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1482 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 960 mm | 940 mm |
Gewicht trocken | 104,6 kg | 102 kg |
Tankinhalt | 11 l | 9,5 l |
Länge | 2200 mm | |
Breite | 830 mm | |
Höhe | 1260 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Rennmaschine für Zweitaktfreunde. Perfekt abgestimmt und pfeilschnell. Ein Bestseller im Husvqarna-Programm! Zu Recht! Im Test probierten wir sie auch in Kombination mit einer Rekluse Kupplung. Doch da wirkte das Gesamtpaket einen Tick zu nervös. Die TE300 genießt man am besten ganz normal mit herkömmlicher Kupplung.
Die überarbeitete EC 300 beeindruckt mit Agilität und starkem Drehmoment. Ideal für technisches Gelände.
- leicht, bärenstark, sauschnell
- Motor gut zu dosieren
- Im unteren Drehzahlbereich viel Traktion, im oberen Drehzahlbereich Power für jede Lebenslage
- Günstig im Betrieb, kaum Servicekosten
- Zuverlässig! Der riesige Motor fährt ohnehin zu 95% im Teillastbereich
- Auf Verbindungsetappen nervöser und anstrengender als eine Viertakter
- geringere Reichweite als mit Viertakter
- Agilität
- starkes Drehmoment
- bärenstarker Motor
- überfordert nicht so gute Fahrer