Husqvarna TE 250i 2020 vs. KTM 250 EXC 2010
Bewertung
Husqvarna TE 250i 2020 vs. KTM 250 EXC 2010 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna TE 250i mit ihrem 2-Takt Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 250 EXC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Die 250 EXC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt TE 250i auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der Husqvarna TE 250i misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die KTM 250 EXC ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 105,2 kg ist die Husqvarna etwas schwerer als die KTM mit 100,8 kg.
In den Tank der TE 250i passen 9,25 Liter Sprit. Bei der 250 EXC sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Für die Husqvarna gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 176 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna TE 250i 2020 |
KTM 250 EXC 2010 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 249 ccm | 249 ccm |
| Bohrung | 66,4 mm | 66,4 mm |
| Hub | 72 mm | 72 mm |
| Starter | Elektro | Kick |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Zylinderzahl | 1 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Kokusan | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Federweg | 300 mm | |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | WP | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federweg | 330 mm | |
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Durchmesser | 260 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Durchmesser | 220 mm | |
| Bauart | Scheibe | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
| Radstand | 1495 mm | 1475 mm |
| Sitzhöhe von | 960 mm | 985 mm |
| Gewicht trocken | 105,2 kg | 100,8 kg |
| Tankinhalt | 9,25 l | 9,5 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Zweitakt Kanone für Leichtfüße, um den Tick bessere Handlingeigenschaften als die 300er
Auch wenn sich die Änderungen dieses Jahr bei den EXCs in Grenzen halten, wenn's um Enduro geht, ist KTM noch immer die Benchmark, an der es sich zu messen gilt. Speziell im 2-Takt Bereich wird noch munter weiterentwickelt.
- noch agiler als die 300er
- perfekte Zweitakt Einspritzung
- im unteren Drehzahlbereich unterliegt sie der 300er
- Verbessertes Design
- überzeugendes Getriebe
- optimale Gänge
- akzeptable Leistung.
- Fahrwerk könnte etwas anspruchsvoller gemacht werden.