Husqvarna TE 250 2017 vs. Husqvarna TE 250 2009

Bewertung

Husqvarna TE 250 2017
VS.
Husqvarna TE 250 2009
 

Husqvarna TE 250 2017 vs. Husqvarna TE 250 2009 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna TE 250 2017 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Husqvarna TE 250 2009 mit ihrem Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Bei der TE 250 2017 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der TE 250 2017 vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die TE 250 2009 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt TE 250 2017 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.

Der Radstand der Husqvarna TE 250 2017 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Husqvarna TE 250 2009 ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 963 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 107 kg ist die TE 250 2009 etwas schwerer als die TE 250 2017 mit 102,2 kg.

In den Tank der TE 250 2017 passen 10 Liter Sprit. Bei der TE 250 2009 sind es 7,2 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna TE 250 2017 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna TE 250 2009 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die TE 250 2017 gibt es aktuell 68 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, TE 250 2009 wurde derzeit 68 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna TE 250 2017

Husqvarna TE 250 2009

Husqvarna TE 250 2017 Husqvarna TE 250 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 250 ccm
Bohrung 66,4 mm 76 mm
Hub 72 mm 55 mm
Gemischaufbereitung Vergaser
Starter Elektro, Kick Elektro, Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP Sachs
Durchmesser 48 mm
Federweg 300 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP Sachs
Federweg 330 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Radstand 1495 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 960 mm 963 mm
Gewicht trocken 102,2 kg 107 kg
Gewicht fahrbereit 106,2 kg
Tankinhalt 10 l 7,2 l

Stärken und Schwächen

Husqvarna TE 250 2024

Fazit von nastynils vom 09.06.2023:

Sie fährt einfacher als ihr Ruf. Der bärenstarke Motor lässt sich toll dosieren. Anders als bei der 150er drängt Dich die 250er nicht ständig dazu die Drehzahl zu erhöhen. Auf der anderen Seite verliert sie im Vergleich mit der 150er ein wenig vom spielerischen Charakter. Die Maschine ist bei harten Passagen eine goldrichtige Wahl.

  • Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
  • Präzise Linienführung
  • Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
  • Robuste Gesamterscheinung
  • Sehr praxistaugliche Details
  • Geringes Gewicht
  • Tolle Ergonomie im Sattel
  • Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • leichtfüßiger Gesamteindruck
  • Motor hat bei tiefen Drehzahlen zwar nicht viel Power, läuft aber stabil und berechenbar
  • 2-Takt Motor mit richtig guter Motorabstimmung
  • sehr tolle Laufkultur vom Motor
  • Sehr tolle Performance am Steilhang - gute Traktion, überraschend geringe Wheelyneigung
  • Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
  • Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
  • Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
  • Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
  • Bei längeren Passagen etwas anstrengend zu fahren