Husqvarna Svartpilen 701 2020 vs. Royal Enfield Guerrilla 450 2024

Husqvarna Svartpilen 701 2020

Royal Enfield Guerrilla 450 2024

Bewertung

Husqvarna Svartpilen 701 2020
VS.
Royal Enfield Guerrilla 450 2024
 

Husqvarna Svartpilen 701 2020 vs. Royal Enfield Guerrilla 450 2024 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna Svartpilen 701 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Royal Enfield Guerrilla 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 452 Kubik gegenüber. Die Husqvarna hat mit 75 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 40 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Svartpilen 701 von 72 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 40 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Guerrilla 450.

Bei der Svartpilen 701 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die Guerrilla 450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Svartpilen 701 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Guerrilla 450 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna Svartpilen 701 misst 1.436 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Royal Enfield Guerrilla 450 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der Svartpilen 701 passen 12 Liter Sprit. Bei der Guerrilla 450 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna Svartpilen 701 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Guerrilla 450 sind derzeit 8 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna Svartpilen 701 2020

Royal Enfield Guerrilla 450 2024

Husqvarna Svartpilen 701 2020 Royal Enfield Guerrilla 450 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 692,7 ccm 452 ccm
Bohrung 105 mm 84 mm
Hub 80 mm 81,5 mm
Leistung 75 PS 40 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 72 Nm 40 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 5500 U/min
Verdichtung 12,8 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm 42 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Trockensumpf
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Twin-Spar
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 119 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 150 mm 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke WP
Federweg 150 mm 150 mm
Material Stahl
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 270 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1436 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 835 mm 780 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 161 kg
Tankinhalt 12 l 11 l
Führerscheinklassen A A2
Länge 2145 mm
Breite 833 mm
Höhe 1125 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 184 kg
Höchstgeschwindigkeit 151 km/h
Reichweite 299 km
CO²-Ausstoß kombiniert 88,56 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,67 l/100km
Standgeräusch 91,33 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna Svartpilen 701 2019

Husqvarna Svartpilen 701 vs. Vitpilen 701 2019

Fazit von vauli vom 05.06.2019:

Royal Enfield Guerrilla 450 2024

Royal Enfield Guerrilla 450 Testbericht 2024

Fazit von Der Horvath vom 27.07.2024:

Die Husqvarna Svartpilen 701 wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Zweitmotorrad. Doch im Sattel präsentiert sie sich als gefälliges und zugängliches Universaltalent. Sie macht erfahrene Piloten glücklich und erfreut Einsteiger gleichermaßen. Der Aufpreis zur 401er ist beträchtlich, rentiert sich aber spätestens bei höherem Tempo auf tollen Motorradstrecken. Dort kann die Svartpilen 701 ein hohes Tempo gehen!

Die Royal Enfield Guerrilla 450 überzeugt als vielseitiges Naked Bike mit zugänglichem Motor und einfachem Fahrverhalten. Ihr komfortables Fahrwerk und die leichtgängige Kupplung machen sie stadttauglich, während sie auf der Landstraße durch stabiles, dynamisches Fahrverhalten punktet. Das Retro-Design mit modernen Elementen wie LED-Beleuchtung und TFT-Display ist gelungen, Abstriche müssen erst bei Brems- und Kupplungshebel gemacht werden, nicht einstellbar sind. Insgesamt bietet die Guerrilla 450 ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist ideal für Einsteiger und erfahrene Piloten, die ein grundsolides Motorrad suchen.

  • Tolles Chassis mit einem geschmeidigen Handling - trotzdem nicht nervös
  • Motor ist für Einzylinderfans ein echtes Sahnestück
  • Angenehme Sitzposition im Stadtverkehr
  • Erfreut auch auf schlechtem Asphalt - sehr breiter Einsatzbereich.
  • Bei langen Autobahnetappen nerven die Vibrationen ein wenig
  • harte Sitzbank für Fahrer und Beifahrer
  • mäßig ablesbares Cockpit
  • Angemessene Leistung des Einzylinders
  • Gut schaltendes Getriebe
  • Komfortables Fahrwerk
  • Leichtgängige Kupplung und einfaches Handling in der Stadt
  • Retro-Design mit modernen Elementen
  • TFT-Display mit Google Maps Funktion
  • Niedrige Sitzhöhe und schmaler Schnitt für sicheren Stand
  • Gute Ergonomie und komfortable Sitzposition
  • Stärkere Vibrationen bei Autobahngeschwindigkeiten
  • Brems- und Kupplungshebel nicht einstellbar


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts