Husqvarna Svartpilen 701 2019 vs. Honda NC750X 2020
Bewertung
Husqvarna Svartpilen 701 2019 vs. Honda NC750X 2020 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna Svartpilen 701 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die Husqvarna hat mit 75 PS bei 8.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 55 PS bei 6.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Svartpilen 701 von 72 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750X.
Bei der Svartpilen 701 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Federbein von WP. Die NC750X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Honda NC750X bietet mit 154 mm vorne und 150 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Husqvarna Svartpilen 701 mit 135 mm vorne und 135 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750X Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna Svartpilen 701 misst 1.434 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda NC750X ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die Honda massiv schwerer als die Husqvarna mit 157 kg.
In den Tank der Svartpilen 701 passen 12 Liter Sprit. Bei der NC750X sind es 14,1 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna Svartpilen 701 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC750X sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 212 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna Svartpilen 701 2019 |
Honda NC750X 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 693 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 105 mm | 77 mm |
Hub | 80 mm | 80 mm |
Leistung | 75 PS | 55 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 6250 U/min |
Drehmoment | 72 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | 36 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken, Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 63 Grad |
Nachlauf | 109 mm | 110 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 135 mm | 154 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Marke | WP | |
Federweg | 135 mm | 150 mm |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | Wave |
Marke | Brembo | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1434 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 157 kg | 220 kg |
Tankinhalt | 12 l | 14,1 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Länge | 2230 mm | |
Breite | 845 mm | |
Höhe | 1150 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Husqvarna Svartpilen 701 wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Zweitmotorrad. Doch im Sattel präsentiert sie sich als gefälliges und zugängliches Universaltalent. Sie macht erfahrene Piloten glücklich und erfreut Einsteiger gleichermaßen. Der Aufpreis zur 401er ist beträchtlich, rentiert sich aber spätestens bei höherem Tempo auf tollen Motorradstrecken. Dort kann die Svartpilen 701 ein hohes Tempo gehen!
Die NC750X ist mit dem Doppelkupplungsgetriebe DCT (Dual Clutch Transmission) das stimmigste Modell der NC-Reihe, eignet sie sich mit ihrem Windschild, den langen Federwegen und dem daraus resultierenden Komfortgewinn doch auch für weitere Strecken und sogar Reisen. Wieso sollten nämlich nicht auch Einsteiger in den Genuss kommen, bequem und dennoch unkompliziert auf Reisen gehen zu können? Vor allem der vergleichsweise niedrige Schwerpunkt nimmt auch unerfahrenen Piloten die Angst vor der optisch viel größer und wuchtiger wirkenden NC750X. Der Motor ist zwar nicht allzu sportlich, das DCT, das extrem präzise und leicht bedienbar die Gänge per Knopfdruck oder überhaupt vollautomatisiert wechselt, läßt das aber schnell vergessen. Besonders genial ist das Helmfach unter der Tankattrappe.
- Tolles Chassis mit einem geschmeidigen Handling - trotzdem nicht nervös
- Motor ist für Einzylinderfans ein echtes Sahnestück
- Angenehme Sitzposition im Stadtverkehr
- Erfreut auch auf schlechtem Asphalt - sehr breiter Einsatzbereich.
- Bei langen Autobahnetappen nerven die Vibrationen ein wenig
- harte Sitzbank für Fahrer und Beifahrer
- mäßig ablesbares Cockpit
- sehr handlich
- günstig
- niedriger Verbrauch
- überrascht niemanden
- Doppelkupplungsgetriebe DCT
- einstellbare Fahrmodi
- gute Bremsen
- schwacher Motor
- früh einsetzender Drehzahlbegrenzer