Husqvarna Svartpilen 701 2018 vs. Ducati Hypermotard 698 Mono 2024

Husqvarna Svartpilen 701 2018

Ducati Hypermotard 698 Mono 2024

Bewertung

Husqvarna Svartpilen 701 2018
VS.
Ducati Hypermotard 698 Mono 2024
 

Husqvarna Svartpilen 701 2018 vs. Ducati Hypermotard 698 Mono 2024 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna Svartpilen 701 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Ducati Hypermotard 698 Mono mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 659 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 78 PS bei 9.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Husqvarna mit 75 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Svartpilen 701 von 72 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Hypermotard 698 Mono.

Bei der Svartpilen 701 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Federbein von WP. Die Hypermotard 698 Mono setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Die Ducati Hypermotard 698 Mono hat mit 215 mm vorne und 240 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Husqvarna Svartpilen 701 mit 135 mm vorne und 135 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 698 Mono Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna Svartpilen 701 misst 1.434 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 698 Mono ist von Radachse zu Radachse 1.443 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 904 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 160 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die Husqvarna mit 157 kg.

In den Tank der Svartpilen 701 passen 12 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 698 Mono sind es ebenfalls 12 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna Svartpilen 701 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.061 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Hypermotard 698 Mono mit 13.018 Euro im Durchschnitt.

Von der Husqvarna Svartpilen 701 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 698 Mono sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 498 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna Svartpilen 701 2018

Ducati Hypermotard 698 Mono 2024

Husqvarna Svartpilen 701 2018 Ducati Hypermotard 698 Mono 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 693 ccm 659 ccm
Bohrung 105 mm 116 mm
Hub 80 mm 62,4 mm
Leistung 75 PS 77,5 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 9750 U/min
Drehmoment 72 Nm 63 Nm
U/min bei Drehmoment 6750 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12,8 13,1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm 62 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65 Grad 26,1 Grad
Nachlauf 109 mm 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Marzocchi
Durchmesser 43 mm 45 mm
Federweg 135 mm 215 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke WP Sachs
Federweg 135 mm 240 mm
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial radial
Marke Brembo Brembo
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 245 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1434 mm 1443 mm
Sitzhöhe von 830 mm 904 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 157 kg 160 kg
Tankinhalt 12 l 12 l
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Gewicht trocken (mit ABS) 151 kg
Reichweite 250 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna Svartpilen 701 2019

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Fazit von vauli vom 05.06.2019:

Ducati Hypermotard 698 Mono 2024

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Fazit von Gregor vom 19.04.2024:

Die Husqvarna Svartpilen 701 wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Zweitmotorrad. Doch im Sattel präsentiert sie sich als gefälliges und zugängliches Universaltalent. Sie macht erfahrene Piloten glücklich und erfreut Einsteiger gleichermaßen. Der Aufpreis zur 401er ist beträchtlich, rentiert sich aber spätestens bei höherem Tempo auf tollen Motorradstrecken. Dort kann die Svartpilen 701 ein hohes Tempo gehen!

Mit der Hypermotard 698 Mono hat Ducati ein unfassbar gutes Erstlingswerk rausgezimmert! Das Bike nimmt alle Qualitäten, die man in einer straßenzugelassenen Supermoto sucht und hebt sie auf einen topmodernen und ausgereiften Level. Motorisch sucht man einen vergleichbaren Einzylinder heutzutage vergebens, während das Elektronikpaket das Konzept abrundet. Dennoch wirkt sie pur, unvernünftig und verspielt - wie ein echtes Rowdy-Bike.

  • Tolles Chassis mit einem geschmeidigen Handling - trotzdem nicht nervös
  • Motor ist für Einzylinderfans ein echtes Sahnestück
  • Angenehme Sitzposition im Stadtverkehr
  • Erfreut auch auf schlechtem Asphalt - sehr breiter Einsatzbereich.
  • Bei langen Autobahnetappen nerven die Vibrationen ein wenig
  • harte Sitzbank für Fahrer und Beifahrer
  • mäßig ablesbares Cockpit
  • kräftiger und moderner Einzylinder
  • bereits serienmäßig herrlicher Sound
  • umfangreiches Elektronikpaket
  • voll einstellbares, fein ansprechendes Fahrwerk
  • Top Handling
  • niedriges Gewicht
  • toll dosierbare Bremsen
  • Quickshifter aufpreispflichtig

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