Husqvarna Svartpilen 401 2021 vs. Royal Enfield Scram 411 2022
Bewertung
Husqvarna Svartpilen 401 2021 vs. Royal Enfield Scram 411 2022 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna Svartpilen 401 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 373 Kubik steht die Royal Enfield Scram 411 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber. Die Husqvarna hat mit 44 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 24 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Svartpilen 401 von 35 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 32 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Scram 411.
Bei der Svartpilen 401 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die Scram 411 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die Royal Enfield Scram 411 hat mit 190 mm vorne und 180 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Husqvarna Svartpilen 401 mit 142 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Svartpilen 401 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scram 411 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 120/90-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna Svartpilen 401 misst 1.367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Royal Enfield Scram 411 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 185 kg ist die Royal Enfield massiv schwerer als die Husqvarna mit 152 kg.
In den Tank der Svartpilen 401 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Scram 411 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna Svartpilen 401 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Scram 411 sind derzeit 4 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna Svartpilen 401 2021 |
Royal Enfield Scram 411 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 373,2 ccm | 411 ccm |
| Bohrung | 89 mm | 78 mm |
| Hub | 60 mm | 86 mm |
| Leistung | 44 PS | 24 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 6500 U/min |
| Drehmoment | 35 Nm | 32 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 4250 U/min |
| Verdichtung | 12,6 | 9,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
| Nachlauf | 95 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
| Federweg | 142 mm | 190 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Stahl |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | WP | |
| Federweg | 150 mm | 180 mm |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 230 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1367 mm | 1465 mm |
| Sitzhöhe von | 835 mm | 795 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 152 kg | 185 kg |
| Tankinhalt | 9,5 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Reichweite | 263 km | 500 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 77 g/km | 76,5 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km | 3,18 l/100km |
| Länge | 2160 mm | |
| Breite | 840 mm | |
| Höhe | 1165 mm | |
| Höchstgeschwindigkeit | 127 km/h | |
| Standgeräusch | 88 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Svartpilen 401 ist mit dem 2024er Update deutlich größer, erwachsener, dadurch auch schwerer und moderner geworden. Mit der gesunkenen Sitzhöhe und gleichzeitig weiteren Dimensionen, wurde sie sowohl für kurzgewachsene als auch große Piloten attraktiver. Das neue TFT-Display ist schöner anzuschauen und bietet praktischen Nutzen. Trotz des Mehrgewichts bleibt die Svartpilen aber ein agil zu fahrendes Funbike mit anständigem Druck aus dem Einzylinder, entspannter Sitzhaltung und einstellbarem, gut arbeitendem Fahrwerk. Einzig die laschen, wenig bissstarken Bremsen trüben den Fahrspaß etwas. Wem die alten Svartpilen zu klein oder zu hoch war, der sollte ihr 2024 noch einmal eine Chance geben.
Viel stylisches Motorrad zu einem fairen Preis? Ja, das bietet die Royal Enfield Scram 411. Die Verarbeitung ist für die Preisklasse angemessen oder sogar besser. Eigentlich fehlt der Scram nur ein bisschen mehr Spitzenleistung, um auch auf der Landstraße flüssig überholen zu können und eine etwas präzisere Vorderradbremse. Der Rest passt!
- Spaßiger Einzylinder-Motor mit top Quickshifter und wenig Vibrationen
- Einstellbares Fahrwerk
- Mehr Platz im Sattel als zuvor
- Zugänglicher als zuvor
- Schönes TFT-Display & üppige Elektronik
- Schwache Bremsen mit teigigem Druckpunkt
- Höheres Gewicht als bisher
- sehr attraktiver Preis
- schöner Klang
- Turn by turn Navigation serienmäßig
- schönes Design, solide bis gute Verarbeitung
- sehr einfaches Handling
- lasche Vorderradbremse
- etwas wenig Topspeed und Spitzenleistung