Husqvarna Svartpilen 125 2021 vs. Triumph Trident 660 2023
Bewertung
Husqvarna Svartpilen 125 2021 vs. Triumph Trident 660 2023 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna Svartpilen 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Triumph Trident 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 81 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Husqvarna mit 15 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Trident 660 von 64 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Svartpilen 125.
Bei der Svartpilen 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die Trident 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Svartpilen 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Trident 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna Svartpilen 125 misst 1.357 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Triumph Trident 660 ist von Radachse zu Radachse 1.401 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der Svartpilen 125 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Trident 660 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna Svartpilen 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.008 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Trident 660 mit 7.927 Euro im Durchschnitt.
Von der Husqvarna Svartpilen 125 gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Trident 660 sind derzeit 33 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Husqvarna gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 70 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna Svartpilen 125 2021 |
Triumph Trident 660 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 660 ccm |
Bohrung | 58 mm | 74 mm |
Hub | 47,2 mm | 51,1 mm |
Leistung | 15 PS | 81 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 10250 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 11,95 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Perimeter |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 24,6 Grad |
Nachlauf | 95 mm | 107,3 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Showa |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 142 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | WP | Showa |
Federweg | 142 mm | |
Material | Stahl | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | 255 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1357 mm | 1401 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 805 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 146 kg | |
Tankinhalt | 9,5 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2, A |
Breite | 795 mm | |
Höhe | 1089 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | |
Reichweite | 304 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 107 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Husqvarna Svartpilen 125 erbt zahlreiche Bauteile von ihrer großen 401er-Schwester und den Motor von der KTM 125 Duke. Die von der 401er importierten Komponenten sind hochwertig, sorgen aber auch für recht hohes Gewicht (für eine 125er). Trotzdem macht sie mächtig Spaß, vor allem der Supermoto-Modus lässt das innerliche Kind hervorkommen. Mit ihrer Sitzposition, der edlen Optik und dem höheren Gewicht ist sie eher etwas für Individualisten, als für Hobby-Racer. Sucht man ein einzigartiges A1-Bike, welches sich wie ein vollwertiges Motorrad anfühlt und auch so aussieht, dann ist die Svartpilen 125 ein heißer Kandidat.
Die Trident ist auch 2023 ein wunderbares Motorrad. Sie fährt einfach bietet aber trotzdem viel Charisma. Der einzigartige Motor macht aus ihr ein cooles und lässiges Motorrad. Sie wirkt frisch, eigenständig und zeitlos.
- Sehr schöne Optik mit vielen hübschen Details
- Top Fahrwerk
- Top Bremsen
- Serienbereifung bietet trotz Stollenprofil ausgezeichneten Grip auf dem Asphalt
- Alltagstauglichkeit voll ok
- Spaßiger Supermoto-Modus weckt das innerliche Kind
- Angenehm aufrechte Sitzposition
- Höchstes Gewicht in der 125er-Klasse
- Bodenfreiheit für echten Offroadeinsatz zu niedrig
- Rundes LCD-Display schon etwas angestaubt und nicht sehr elegant
- Tolle klassische Optik die trotzdem modern wirkt
- viele hochwertige Details am Motorrad
- Einfache Bedienung
- Kompaktes aber gutes Display
- Sehr zugängliches Motorrad
- Fahrverhalten spendet viel Vertrauen
- Toller Motor - laufruhig und angenehm zu fahren
- Unspektakulärer Auftritt mit guten Fahrleistungen
- Motorrad wirkt leicht und spielerisch
- Einfach zu fahrendes Motorrad welches trotzdem charismatisch rüberkommt
- ABS regelt sehr defensiv
- Nicht einstellbares Fahrwerk
- Fahrwerk bietet wenig Reserven für sportliche oder schwere Piloten