Husqvarna SM 610 2005 vs. Husaberg FE 570 2009

Husqvarna SM 610 2005

Husaberg FE 570 2009

Bewertung

Husqvarna SM 610 2005
VS.
Husaberg FE 570 2009
 

Husqvarna SM 610 2005 vs. Husaberg FE 570 2009 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna SM 610 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 576 Kubik steht die Husaberg FE 570 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 566 Kubik gegenüber.

Die FE 570 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine und hinten eine. Die Husaberg vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der Husqvarna SM 610 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die Husaberg FE 570 ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 140 kg ist die Husqvarna massiv schwerer als die Husaberg mit 114 kg.

In den Tank der SM 610 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der FE 570 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna SM 610 2005

Husaberg FE 570 2009

Husqvarna SM 610 2005 Husaberg FE 570 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 576 ccm 565,5 ccm
Leistung 60 PS
Antrieb Kette Kette
Ventile pro Zylinder 4
Bohrung 100 mm
Hub 72 mm
Verdichtung 11,8
Starter Elektro
Daten und Abmessungen
Radstand 1500 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 920 mm 985 mm
Gewicht trocken 140 kg 114 kg
Tankinhalt 12,5 l 8,5 l
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Führerscheinklassen A
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna SM 610 2005

Husqvarna SM 610

Fazit von nastynils vom 22.09.2005:

Husaberg FE 570 2008

Enduro Test 2009

Fazit von edi-e vom 19.11.2008:

Günstiges Einsteiger Bike ist die Husky auf keinen Fall. Einzylinder Freunde, welche Power, großartiges Fahrwerk und zivile Serviceintervalle suchen, sind bei der Husky jedoch an der richtigen Adresse. Ein gutes Eisen!

Die Husaberg hat ja schon sehr für Aufsehen gesorgt. Der verdreht eingebaute Motor stellte selbst die Innovationen von BMW in den Schatten. Aber auch sonst blieb bei dem Bike kaum etwas beim Alten wie zum Beispiel der Heckrahmen aus Kunststoff. Die Husaberg ist ein wahrer Dinosaurier.

  • Optimales Fahrwerk
  • eigenständige Geometrie
  • lineares Einlenkgefühl
  • hochwertige Gabel
  • qualitative Verarbeitung.
  • Hakelige Zündschloss scheint billig überarbeitet worden zu sein
  • hoher Preis
  • nicht langstreckentauglich
  • Ersatzteilversorgung problematisch
  • Innovation
  • angenehmes Handling
  • positives Federbein
  • durchdachte Detaillösung.
  • Relativ hoher Preis.