Husqvarna SM 610 2005 vs. BMW G 650 GS 2011

Husqvarna SM 610 2005

BMW G 650 GS 2011

Bewertung

Husqvarna SM 610 2005
VS.
BMW G 650 GS 2011
 

Husqvarna SM 610 2005 vs. BMW G 650 GS 2011 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna SM 610 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 576 Kubik steht die BMW G 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der G 650 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 140/80-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna SM 610 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die BMW G 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der SM 610 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der G 650 GS sind es 14 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna SM 610 2005

BMW G 650 GS 2011

Husqvarna SM 610 2005 BMW G 650 GS 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 576 ccm 652 ccm
Leistung 60 PS 48 PS
Antrieb Kette Kette
Schmierung Trockensumpf
Bohrung 100 mm
Hub 83 mm
U/min bei Leistung 6500 U/min
Drehmoment 60 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min
Verdichtung 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 5
Daten und Abmessungen
Radstand 1500 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 920 mm 780 mm
Gewicht trocken 140 kg
Tankinhalt 12,5 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h 170 km/h
Führerscheinklassen A A2
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2165 mm
Breite 920 mm
Höhe 1240 mm
Gewicht fahrbereit 192 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna SM 610 2005

Husqvarna SM 610

Fazit von nastynils vom 22.09.2005:

BMW G 650 GS 2011

BMW G 650 GS

Fazit von nastynils vom 10.02.2011:

Günstiges Einsteiger Bike ist die Husky auf keinen Fall. Einzylinder Freunde, welche Power, großartiges Fahrwerk und zivile Serviceintervalle suchen, sind bei der Husky jedoch an der richtigen Adresse. Ein gutes Eisen!

Sein Kleine ist perfekt in das Leben als Journalistenpressefahrzeug eingeführt worden. Sie kann nun nichts mehr erschüttern. Die Sache mit dem vorsichtigen Einfahren auf den ersten Kilometern sollte nicht überbewertet werden, die GS verkraftet die harte Instant-Variante scheinbar auch.

  • Optimales Fahrwerk
  • eigenständige Geometrie
  • lineares Einlenkgefühl
  • hochwertige Gabel
  • qualitative Verarbeitung.
  • Hakelige Zündschloss scheint billig überarbeitet worden zu sein
  • hoher Preis
  • nicht langstreckentauglich
  • Ersatzteilversorgung problematisch
  • Ideales, vollwertiges Einstiegsmotorrad
  • positives Fahrgefühl
  • optimales Fahrwerk
  • viel Komfort.
  • Treibstoffkonsum könnte leicht niedriger sein.