Husqvarna SM 450 R 2009 vs. KTM 450 SMR 2009
Bewertung
Husqvarna SM 450 R 2009 vs. KTM 450 SMR 2009 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna SM 450 R mit ihrem Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
und hinten ein Federbein von Sachs. Die 450 SMR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine von Brembo und hinten eine Scheibe von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Der Radstand der Husqvarna SM 450 R misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die KTM 450 SMR ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 118 kg ist die Husqvarna deutlich schwerer als die KTM mit 111,5 kg.
In den Tank der SM 450 R passen 7,2 Liter Sprit. Bei der 450 SMR sind es 8,2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna SM 450 R 2009 |
KTM 450 SMR 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 449 ccm | 449,3 ccm |
Bohrung | 97 mm | 97 mm |
Hub | 60,76 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Verdichtung | 12,5 | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Sachs | WP |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | WP |
Bremsen vorne | ||
Technologie | Wave | radial |
Marke | Brembo | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Marke | Brembo | Brembo |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Radstand | 1445 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 920 mm | 920 mm |
Gewicht trocken | 118 kg | 111,5 kg |
Tankinhalt | 7,2 l | 8,2 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Alltagsbetrieb fühlen sich erfahrene Piloten sofort wohl und zirkeln mit viel Spaß durch den Verkehr. Unerfahrene Piloten sind jedoch mit der spontanen und sportlichen Charakteristik etwas überfordert.
KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.
- Supermoto-Geometrie
- handliches Fahrwerk
- hohe Leistung
- drehfreudiger Motor
- Fahrradtacho sieht etwas ranzig aus
- Zuverlässigkeit
- nicht alltagstauglich
- Optimales Gewicht
- starke, effiziente Bremsanlagen
- viel Leistung
- niedriger Wartungsaufwand.
- Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis