Husqvarna SM 450 R 2009 vs. KTM 450 SMR 2009

Husqvarna SM 450 R 2009

KTM 450 SMR 2009

Bewertung

Husqvarna SM 450 R 2009
VS.
KTM 450 SMR 2009
 

Husqvarna SM 450 R 2009 vs. KTM 450 SMR 2009 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna SM 450 R mit ihrem Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

und hinten ein Federbein von Sachs. Die 450 SMR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine von Brembo und hinten eine Scheibe von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Der Radstand der Husqvarna SM 450 R misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die KTM 450 SMR ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 118 kg ist die Husqvarna deutlich schwerer als die KTM mit 111,5 kg.

In den Tank der SM 450 R passen 7,2 Liter Sprit. Bei der 450 SMR sind es 8,2 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna SM 450 R 2009

KTM 450 SMR 2009

Husqvarna SM 450 R 2009 KTM 450 SMR 2009
Motor und Antrieb
Kühlung flüssig
Hubraum 449 ccm 449,3 ccm
Bohrung 97 mm 97 mm
Hub 60,76 mm
Starter Elektro Elektro
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Verdichtung 12,5
Fahrwerk vorne
Marke Sachs WP
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Marke Sachs WP
Bremsen vorne
Technologie Wave radial
Marke Brembo
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Marke Brembo Brembo
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Radstand 1445 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 920 mm 920 mm
Gewicht trocken 118 kg 111,5 kg
Tankinhalt 7,2 l 8,2 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna SM 450 R 2005

Supermoto Vergleich

Fazit von nastynils vom 18.05.2005:

KTM 450 SMR 2010

KTM SMR 450

Fazit von Arlo vom 09.08.2010:

Im Alltagsbetrieb fühlen sich erfahrene Piloten sofort wohl und zirkeln mit viel Spaß durch den Verkehr. Unerfahrene Piloten sind jedoch mit der spontanen und sportlichen Charakteristik etwas überfordert.

KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.

  • Supermoto-Geometrie
  • handliches Fahrwerk
  • hohe Leistung
  • drehfreudiger Motor
  • Fahrradtacho sieht etwas ranzig aus
  • Zuverlässigkeit
  • nicht alltagstauglich
  • Optimales Gewicht
  • starke, effiziente Bremsanlagen
  • viel Leistung
  • niedriger Wartungsaufwand.
  • Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis