Husqvarna SM 450 R 2009 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2017
Bewertung
Husqvarna SM 450 R 2009 vs. Husqvarna 701 Supermoto 2017 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna SM 450 R mit ihrem Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Husqvarna 701 Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 690 Kubik gegenüber.
und hinten ein Federbein von Sachs. Die 701 Supermoto setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SM 450 R vorne eine von Brembo und hinten eine Scheibe von Brembo. Die 701 Supermoto vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 701 Supermoto Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna SM 450 R misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die Husqvarna 701 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der SM 450 R passen 7,2 Liter Sprit. Bei der 701 Supermoto sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna SM 450 R 2009 |
Husqvarna 701 Supermoto 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449 ccm | 690 ccm |
Bohrung | 97 mm | 102 mm |
Hub | 60,76 mm | 84,5 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | |
Leistung | 74 PS | |
Verdichtung | 12,6 | |
Kupplung | Antihopping | |
Antrieb | Kette | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Sachs | WP |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | WP |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Technologie | Wave | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Marke | Brembo | Brembo |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1445 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 920 mm | 890 mm |
Gewicht trocken | 118 kg | |
Tankinhalt | 7,2 l | 14 l |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 145 kg | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Alltagsbetrieb fühlen sich erfahrene Piloten sofort wohl und zirkeln mit viel Spaß durch den Verkehr. Unerfahrene Piloten sind jedoch mit der spontanen und sportlichen Charakteristik etwas überfordert.
Die 701 Supermoto ist das richtige Fahrzeug für Asphaltsurfer, die ein Motorrad als Spielzeug betrachten, ohne auf Alltagstauglichkeit verzichten zu wollen. Das ABS genügt auch sportlichen Ansprüchen, kann abgeschaltet werden, oder mittels "Dongle" aus dem Zubehör im Supermoto-Modus betrieben werden. Das Ride-by-Wire bietet drei verschiedene Fahrmodi zur Auswahl, die ebenfalls nur mit einem Extra während der Fahrt gewechselt werden können. Somit wären wir schon beim Wermutstropfen in der austro-schwedischen Melange: Einige Extras hätten wir gerne in der Serienausstattung gesehen. Dazu gehört auch der Aufkleber-Satz für die vielen weißen Flächen an der Verkleidung.
- Supermoto-Geometrie
- handliches Fahrwerk
- hohe Leistung
- drehfreudiger Motor
- Fahrradtacho sieht etwas ranzig aus
- Zuverlässigkeit
- nicht alltagstauglich
- elegantes Design
- starke Bremsen
- hervorragend abgestimmter Motor
- guter Sound
- alltagstauglich
- einige nützliche Extras aufpreispflichtig