Husqvarna Nuda 900 2012 vs. CFMOTO 700CL-X 2022

Husqvarna Nuda 900 2012

CFMOTO 700CL-X 2022

Bewertung

Husqvarna Nuda 900 2012
VS.
CFMOTO 700CL-X 2022
 

Husqvarna Nuda 900 2012 vs. CFMOTO 700CL-X 2022 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna Nuda 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 898 Kubik steht die CFMOTO 700CL-X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 693 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Nuda 900 von 100 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 61 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 700CL-X.

Bei der Nuda 900 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die 700CL-X setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Nuda 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 700CL-X Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna Nuda 900 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

In den Tank der Nuda 900 passen 13 Liter Sprit. Bei der 700CL-X sind es ebenfalls 13 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna Nuda 900 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 700CL-X sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CFMOTO wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna Nuda 900 2012

CFMOTO 700CL-X 2022

Husqvarna Nuda 900 2012 CFMOTO 700CL-X 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 898 ccm 693 ccm
Bohrung 84 mm
Hub 81 mm
Leistung 105 PS 70 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8750 U/min
Drehmoment 100 Nm 61 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6500 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Zündung ECU
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1495 mm
Sitzhöhe von 870 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 195 kg
Tankinhalt 13 l 13 l
Führerscheinklassen A
Länge 2107 mm
Breite 887 mm
Höhe 1200 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Reichweite 270 km
CO²-Ausstoß kombiniert 115 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna Nuda 900 2014

Husqvarna Nuda 900 R Gebrauchttest & Beratung

Fazit von Gregor vom 01.08.2024:

CFMOTO 700CL-X 2022

Naked-Bike-Konkurrenz aus dem fernen Osten? - Test CFMOTO 700CL-X

Fazit von Gregor vom 04.03.2022:

Auch nach inzwischen mehr als 10 Jahren seit ihrem Erscheinen begeistert die Husqvarna Nuda 900 als ultimatives Funbike. Ihre größten Stärken sind ihr emotionaler, druckvoller, doch präzise dosierbarer Motor, der dabei entstehende traumhafte Klang und ihre agiles Handling. Als sportliches Naked Bike legt sie nicht viel Fokus auf Komfort und durch ihre langen Federwege und hohe Sitzbank kann sie für kurzbeinige Leute zu Problemen führen. Die größten Herausforderungen sind aber zuerst beim Kauf ihre Seltenheit und danach das Fehlen eines Herstellers, der sich für Ersatzteile und Service zuständig fühlt.

Als Motorrad von einem weniger bekannten Hersteller, wird die CFMOTO 700CL-X wohl eher ein Geheimtipp bleiben. Jene, die sich trauen zuzugreifen, finden in der CL-X aber ein schickes, gut verarbeitetes und agiles Naked-Bike mit top Ausstattung zum Kampfpreis. Gerade das voll einstellbare Fahrwerk ist einzigartig in der Klasse und könnte die richtige Nische an anspruchsvollen Piloten glücklich machen.

  • Erotisches Design
  • hoch entwickelter Motor
  • hohe Leistung
  • geschmeidiges Aggregat
  • niedriger Kraftstoffverbrauch
  • vielseitige Fahrzeuggeometrie
  • Agiles Einlenkverhalten
  • Göttlicher Klang
  • Preisstabil
  • Hohe Sitzhöhe
  • Selten am Gebrauchtmarkt, dadurch recht teuer
  • Ersatzteillage schwierig, aufgrund fehlender Unterstützung durch BMW oder KTM
  • Charaktervoller Motor
  • Agiles Handling
  • Bremsen sind fein dosierbar
  • Üppige Ausstattung für den Preis
  • Gemütliche Sitzposition
  • Voll einstellbares Fahrwerk
  • Tasten könnten besseres Feedback geben
  • Bremsen nicht für sehr sportliche Fahrt geeignet

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts