Husqvarna Norden 901 Expedition 2025 vs. Suzuki V-Strom 1050DE 2024

Husqvarna Norden 901 Expedition 2025

Suzuki V-Strom 1050DE 2024

Bewertung

Husqvarna Norden 901 Expedition 2025
VS.
Suzuki V-Strom 1050DE 2024
 

Husqvarna Norden 901 Expedition 2025 vs. Suzuki V-Strom 1050DE 2024 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna Norden 901 Expedition mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1050DE mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.037 Kubik gegenüber. Die Suzuki bietet mit 107 PS bei 8.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Husqvarna mit 105 PS bei 8.000 U / min.

Bei der Norden 901 Expedition federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die V-Strom 1050DE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die Husqvarna Norden 901 Expedition hat mit 240 mm vorne und 240 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Suzuki V-Strom 1050DE mit 170 mm vorne und 169 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Norden 901 Expedition auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1050DE Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna Norden 901 Expedition misst 1.529 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 887 bis 907 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1050DE ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

In den Tank der Norden 901 Expedition passen 19 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1050DE sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna Norden 901 Expedition gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1050DE sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Husqvarna gibt es aktuell 56 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 49 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna Norden 901 Expedition 2025

Suzuki V-Strom 1050DE 2024

Husqvarna Norden 901 Expedition 2025 Suzuki V-Strom 1050DE 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 889 ccm 1037 ccm
Bohrung 90,7 mm 100 mm
Hub 68,8 mm 66 mm
Leistung 105 PS 107 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 100 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 13,5 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Brücken
Lenkkopfwinkel 64,2 Grad 62,5 Grad
Nachlauf 106,9 mm 126 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Kayaba
Durchmesser 48 mm 43 mm
Federweg 240 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt Umlenkung
Marke WP Kayaba
Federweg 240 mm 169 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1529 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 887 mm 880 mm
Sitzhöhe bis 907 mm
Bodenfreiheit 270 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 214,5 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 422 km 200000 km
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 10 Ah
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 103 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km 0,01 l/100km
Standgeräusch 90 db 88 db
Länge 2390 mm
Breite 960 mm
Höhe 1505 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 252 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, USB-C Steckdose LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna Norden 901 Expedition 2023

Husqvarna 901 Norden Expedition Test und Erfahrungen

Fazit von Mex vom 11.03.2023:

Suzuki V-Strom 1050DE 2024

21-Zoll-Reiseenduros im großen Offroad-Vergleich & Test 2024

Fazit von Gregor vom 06.10.2024:

Bereits das Basismodell der Husqvarna Norden hat viel zu bieten, doch die neue "Expedition" schafft es mit ihrem verbesserten Fahrwerk und der zusätzlichen Ausstattung nochmal einen obendrauf zu setzen. Sie ist vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser. Es gibt kaum eine Aufgabe der sie nicht gewachsen scheint. Präzise und sportlich auf der Straße, sowie gleichermaßen robust und vertrauensschaffend im Gelände. Ein echtes do-it-all Gerät! In Anbetracht der umfangreichen Zusatzausstattung scheint nicht zuletzt auch der Preis im Vergleich zur Basis Norden in Ordnung. Mit einem Blick auf die noch sportlicherer ausgerichtete Konzernschwester KTM 890 Adventure R sei angemerkt, dass man bei Husqvarna auch mit der Expedition etwas mehr dem Komfort-Gedanken treu bleibt.

Mit Überarbeitung bzw. Erweiterung der 1050er-Palette um das DE-Modell hat Suzuki nun für jeden die richtige, große V-Strom im Angebot. Wer von vornherein weiß, dass er fast nur auf der Straße bleiben wird, findet im Standard-Modell einen verlässlichen Reisebegleiter, wer sich aber bei der Auswahl an Wegen weniger einschränken und auch regelmäßig unbefestigtes Terrain befahren will, der findet in der DE nun eine gute Wahl. Die Maschine wirkt robust, ist einfach zu fahren und bietet einen hohen Langstreckenkomfort. Für ganz ernste Geländeeinsätze ist das Gewicht zu hoch und die Federwege sind zu gering. Das Hauptargument bleibt aber ohnehin wie beim Standard-Modell der herrliche Motor, der mit seinem satten Drehmoment kaum Wünsche offen lässt.

  • hochwertiges und voll einstellbares Fahrwerk
  • toller Komfort im Sattel
  • verbesserte Offroadfähigkeiten
  • serienmäßige Ausstattung auf Oberklasse-Niveau
  • druckvoller und gleichsam laufruhiger Motor
  • agile Geometrie
  • gute Verbrauchswerte
  • wertige Optik und Verarbeitung
  • 874mm Sitzhöhe für kleine Personen kritisch
  • kein USB Steckplatz im Cockpit
  • serienmäßiges Softgepäck qualitativ nicht top
  • durchzugstarker Motor
  • einfaches aber hochwertiges Elektronikpaket mit intuitiver Bedienung
  • gute Ergonomie sowohl sitzend als auch stehend
  • Gravel-Mode für Offroad-Einsteiger
  • Offroad ABS Funktion
  • ausgewogener Langstreckenkomfort
  • robust, zäh und zuverlässig
  • gelungene Retro-Optik
  • angemessener Preis
  • wirkt beim Rangieren groß und etwas unhandlich
  • überdurchschnittliches Gewicht
  • Federwege könnten größer sein

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts