Husqvarna Norden 901 2024 vs. Suzuki V-Strom 650 2011
Bewertung
Husqvarna Norden 901 2024 vs. Suzuki V-Strom 650 2011 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna Norden 901 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor mit 645 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Norden 901 von 100 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650.
Bei der Norden 901 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Norden 901 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna Norden 901 misst 1.513 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 854 bis 874 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Norden 901 passen 19 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna Norden 901 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 sind derzeit 50 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Husqvarna gibt es aktuell 60 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 208 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna Norden 901 2024 |
Suzuki V-Strom 650 2011 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 889 ccm | 645 ccm |
| Bohrung | 90,7 mm | 81 mm |
| Hub | 68,8 mm | 62,6 mm |
| Leistung | 105 PS | 67 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8800 U/min |
| Drehmoment | 100 Nm | 60 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6400 U/min |
| Verdichtung | 13,5 | 11,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Antihopping | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Twin-Spar |
| Lenkkopfwinkel | 64,2 Grad | |
| Nachlauf | 106,9 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 220 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | direkt | |
| Marke | WP | |
| Federweg | 215 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1513 mm | 1555 mm |
| Sitzhöhe von | 854 mm | 820 mm |
| Sitzhöhe bis | 874 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 204 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | 22 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Standgeräusch | 90 db | |
| Länge | 2290 mm | |
| Breite | 840 mm | |
| Höhe | 1390 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Husqvarna Norden 901 ist einerseits mit ihrer üppigen Serienausstattung ein sehr reisetaugliches Motorrad, schreckt auf der anderen Seite mit ihren langen Federwegen, dem spritzigen Motor und der aktiven Ergonomie auch nicht vor Abenteuern zurück. Genial ist der niedrige Schwerpunkt dank des tief nach unten gezogenen Tanks, der einem das Leben auf und abseits der befestigten Wege das Leben leicht macht.
Eine sehr gut ausgestatte Suzuki, wie man sie nicht alle Tage sieht. Angefangen von der ausführlich integrierten Elektronik, bis hin zum angenehmen Fahrgefühl hat man prinzipiell alles, was man auch für das Motorradfahren braucht.
- Großartiger Motor mit hoher Praxistauglichkeit
- Tolles Ansprechverhalten vom Motor
- Lineares Drehzahlband
- Kaum Vibrationen im Sattel
- Hochwertiges Elektronikpaket
- Hoher Reisekomfort
- Stabiles, sportliches Fahrwerk
- Zugänglicher aber gleichzeitig aufregender Charakter
- Guter Wind- und Wetterschutz für die untere Körperhälfte
- Hart im Nehmen
- Unangenehme Hitzeentwicklung im Bereich der Waden bei tiefen Geschwindigkeiten
- Unruhiger Motorlauf nach dem Kaltstart
- Motor stirbt durch geringe Schwungmasse recht leicht ab
- Durch breite Sitzbank auch mit langen Beinen ein recht hoher Bock
- Schlechter Windschutz und Verwirbelungen am Helm und Oberkörper
- Hinterradbremse schlecht dosierbar
- Relativ geringes Gesamtgewicht
- angenehmer Sound
- positive Ergonomie und Sitzkomfort
- starke, gut dosierbare Bremsen
- ABS
- gut ausgestattet.
- Motor lässt mit Beifahrer bei langen Strecken doch eher nach.