Husqvarna FE 501 2014 vs. Aprilia SX 125 2019

Husqvarna FE 501 2014

Aprilia SX 125 2019

Bewertung

Husqvarna FE 501 2014
VS.
Aprilia SX 125 2019
 

Husqvarna FE 501 2014 vs. Aprilia SX 125 2019 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna FE 501 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 510 Kubik steht die Aprilia SX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der FE 501 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die SX 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt FE 501 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SX 125 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna FE 501 misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter. Die Aprilia SX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

In den Tank der FE 501 passen 9 Liter Sprit. Bei der SX 125 sind es 10 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna FE 501 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia SX 125 sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 37 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna FE 501 2014

Aprilia SX 125 2019

Husqvarna FE 501 2014 Aprilia SX 125 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 510,4 ccm 125 ccm
Bohrung 95 mm 54 mm
Hub 72 mm 54,5 mm
Verdichtung 11,8
Starter Kick Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Kühlung flüssig
Leistung 15 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min
Drehmoment 12,2 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federbein Monofederbein
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1482 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 970 mm 870 mm
Gewicht trocken 113,5 kg
Tankinhalt 9 l 10 l
Länge 2188 mm
Breite 840 mm
Gewicht fahrbereit 125 kg
Höchstgeschwindigkeit 115 km/h
Führerscheinklassen A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Übermotorisiert? Ja klar! Aber im Sattel hat das auch seine Vorteile. In vielen Situationen kann man sich auch mit dem falschen Gang über schwierige Hindernisse retten. Die 501er verkraftet die tiefsten Drehzahlen und tuckert bei Müdigkeit behäbig über die Piste. Sportliche Piloten werden die FE 501 vermutlich eher meiden. Sie werden mit der 350er oder mit den 2-Taktern bessere Rundenzeiten hinlegen. Die 501er ist jedoch eine gute Wahl für routinierte Piloten die auch gerne lange Passagen ohne Rennstress fahren.

Aprilias SX 125 ist eine sehr sportive Supermoto, die der langen 125er Geschichte Aprilias gerecht wird. Ihr 15 PS starker Einzylinder begeistert durch seinen ausgewogenen Charakter mit hoher Alltagstauglichkeit, sorgt aber gleichzeitig für viel Freude unterm Helm. Den größten Vorteil, den sie gegenüber der Konkurrenz ausspielen kann, ist ihr ABS System, das nur auf das Vorderrad wirkt und statt eines CBS Systems verbaut wurde. Damit lassen sich schöne Drifts in den Asphalt zaubern, wie es sich für eine echte Supermoto gehört.

  • Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
  • Präzise Linienführung
  • Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
  • Robuste Gesamterscheinung
  • Sehr praxistaugliche Details
  • Geringes Gewicht
  • Tolle Ergonomie im Sattel
  • Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • Gut abgestimmter Motor macht das gewaltige Potential nutzbar
  • Starke Traktion
  • Auf lange Distanzen sehr angenehm und durchaus entspannt zu fahren
  • Sehr tolle Performance am Steilhang - gute Traktion, überraschend geringe Wheelyneigung
  • Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
  • Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
  • Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
  • Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
  • In Bergabpassagen schiebt das Motor spürbar stärker als die leichteren Modelle
  • angenehme Motorcharakteristik
  • hochwertige Optik
  • sportliches Fahrwerk
  • ABS statt CBS
  • schwache Bremse