Husqvarna FE 450 2022 vs. KTM 450 SMR 2023

Husqvarna FE 450 2022

KTM 450 SMR 2023

Bewertung

Husqvarna FE 450 2022
VS.
KTM 450 SMR 2023
 

Husqvarna FE 450 2022 vs. KTM 450 SMR 2023 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna FE 450 mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der FE 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 38 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die 450 SMR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Die Husqvarna FE 450 bietet mit 300 mm vorne und 300 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM 450 SMR mit 285 mm vorne und 266 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt FE 450 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 SMR Reifen in den Größen 125/75-16,5 vorne und 165/55-17 hinten.

Der Radstand der Husqvarna FE 450 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.

In den Tank der FE 450 passen 9 Liter Sprit. Bei der 450 SMR sind es 7,2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna FE 450 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.632 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 450 SMR mit 9.454 Euro im Durchschnitt.

Von der Husqvarna FE 450 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 SMR sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 86 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna FE 450 2022

KTM 450 SMR 2023

Husqvarna FE 450 2022 KTM 450 SMR 2023
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449,9 ccm 449,9 ccm
Bohrung 63,4 mm 95 mm
Hub 95 mm 63,4 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Zylinderzahl 1
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Schmierung Druckumlauf
Drosselklappendurchmesser 44 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife, Zentralrohr Doppelschleife, Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad 63,9 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 38 mm 48 mm
Federweg 300 mm 285 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke WP WP
Federweg 300 mm 266 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 310 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 125 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 75 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 16,5 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 165 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1495 mm
Sitzhöhe von 950 mm 890 mm
Gewicht trocken 106 kg
Tankinhalt 9 l 7,2 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von nastynils vom 09.06.2023:

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KTM SMR 450

Fazit von Arlo vom 09.08.2010:

Die FE 450 ist eine großartige Sportenduro. Doch bei der harten Konkurrenz durch die anderen Hubraumvarianten bleibt wenig Platz für die klassische 450er. Die 350er ist in Wahrheit für die meisten Piloten die bessere Wahl. Und wer gerne längere Etappen fährt, der sollte gleich zur noch souveräner wirkenden 501er greifen. Die 450er macht nix falsch und ist richtig gut - doch die anderen Hubraumklassen bieten markantere Charakterzüge und können damit den Gusto des Kunden noch besser treffen.

KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.

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