Husqvarna FE 250 2021 vs. GASGAS EC 350F 2022
Bewertung
Husqvarna FE 250 2021 vs. GASGAS EC 350F 2022 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna FE 250 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die GASGAS EC 350F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 350 Kubik gegenüber.
Die EC 350F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die GASGAS vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt FE 250 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der EC 350F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Husqvarna FE 250 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter. Die GASGAS EC 350F ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 106,4 kg ist die GASGAS ähnlich schwer wie die Husqvarna mit 105,8 kg.
In den Tank der FE 250 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der EC 350F sind es ebenfalls 8,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna FE 250 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.496 Euro und ist damit günstiger als der Preis der GASGAS EC 350F mit 8.551 Euro im Durchschnitt.
Von der Husqvarna FE 250 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der GASGAS EC 350F sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GASGAS wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna FE 250 2021 |
GASGAS EC 350F 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249,9 ccm | 349,7 ccm |
Bohrung | 78 mm | 88 mm |
Hub | 52,3 mm | 57,5 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zylinderzahl | 1 | |
Verdichtung | 13,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Federweg | 300 mm | 300 mm |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 330 mm | 300 mm |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1495 mm | 1487 mm |
Sitzhöhe von | 970 mm | 960 mm |
Gewicht trocken | 105,8 kg | 106,4 kg |
Tankinhalt | 8,5 l | 8,5 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der kompakte Hubraum täuscht über die sportlichen Ambitionen hinweg. Die 250er 4-Takter ist eine sauschnelle Rennmaschine. Sie erfordert Konzentration und verlangt nach Speed. Die Drezahl orgelt wild nach oben und der Motor bietet ein erschreckend hohes Leistungsniveau. Das neue Motorrad wird Rennfahrer auf der Stoppuhr aus der Kiste heraus überzeugen und ist durch das hochwertige Fahrwerk bestimmt schneller und besser als sämtliche Vorgängermodelle. Einsteiger könnten jedoch etwas überfordert sein und greifen besser zur 350er.
Für Viertakt Fans ist die Gas Gas EC350F die echte Allround-Waffe die in jeder Fahrtsituation ordentlich Fun Faktor bringt.
- Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
- Tolle Traktion
- Präzise Linienführung
- Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
- Robuste Gesamterscheinung
- Sehr praxistaugliche Details
- Geringes Gewicht
- Tolle Ergonomie im Sattel
- Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
- Hochwertiges Fahrwerk
- Starker 4-Takt Motor bei niedrigem Gewicht
- Motor kommt sportlichen Piloten sehr entgegen
- Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
- Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
- Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
- Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
- Für Einsteiger ist das drehfreudige und aggressive Ansprechverhalten sehr fordernd.
- kräftiger Motor
- Geringes Gewicht
- geringe Grundausstattung