Husqvarna FE 250 2020 vs. Yamaha WR250F 2008
Bewertung
Husqvarna FE 250 2020 vs. Yamaha WR250F 2008 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna FE 250 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Yamaha WR250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt FE 250 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 90 - 18 hinten.
Der Radstand der Husqvarna FE 250 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter. Die Yamaha WR250F ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 998 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 106 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Husqvarna mit 105,8 kg.
In den Tank der FE 250 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der WR250F sind es 10 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna FE 250 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha WR250F sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 65 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna FE 250 2020 |
Yamaha WR250F 2008 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249,9 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 52,3 mm | |
Starter | Elektro | |
Ganganzahl | 6 | |
Zylinderzahl | 1 | |
Leistung | 38 PS | |
Antrieb | Kette | |
Fahrwerk vorne | ||
Federweg | 300 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 330 mm | |
Bremsen vorne | ||
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Radstand | 1495 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 970 mm | 998 mm |
Gewicht trocken | 105,8 kg | 106 kg |
Tankinhalt | 8,5 l | 10 l |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der kompakte Hubraum täuscht über die sportlichen Ambitionen hinweg. Die 250er 4-Takter ist eine sauschnelle Rennmaschine. Sie erfordert Konzentration und verlangt nach Speed. Die Drezahl orgelt wild nach oben und der Motor bietet ein erschreckend hohes Leistungsniveau. Das neue Motorrad wird Rennfahrer auf der Stoppuhr aus der Kiste heraus überzeugen und ist durch das hochwertige Fahrwerk bestimmt schneller und besser als sämtliche Vorgängermodelle. Einsteiger könnten jedoch etwas überfordert sein und greifen besser zur 350er.
Für manche Tester unserer 1000PS Offroad Fraktion ist die Yamaha WR 250 F die Nummer 1 in der 250er Klasse. Ihr Fahrwerk überzeugt mit tollem Ansprechverhalten und vielen Reserven, wodurch sich ein sehr stabiles Fahrverhalten ergibt. Der 4-Takt Einzylinder zeichnet sich durch seinen ruhigen Motorlauf aus und ist gleichzeitig sehr drehfreudig.
- Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
- Tolle Traktion
- Präzise Linienführung
- Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
- Robuste Gesamterscheinung
- Sehr praxistaugliche Details
- Geringes Gewicht
- Tolle Ergonomie im Sattel
- Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
- Hochwertiges Fahrwerk
- Starker 4-Takt Motor bei niedrigem Gewicht
- Motor kommt sportlichen Piloten sehr entgegen
- Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
- Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
- Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
- Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
- Für Einsteiger ist das drehfreudige und aggressive Ansprechverhalten sehr fordernd.
- Fahrwerk mit vielen Reserven
- stabiles Fahrverhalten
- drefreudiger Motor
- nix