Husqvarna FC 450 2019 vs. Husqvarna FE 450 2014

Husqvarna FC 450 2019

Husqvarna FE 450 2014

Bewertung

Husqvarna FC 450 2019
VS.
Husqvarna FE 450 2014
 

Husqvarna FC 450 2019 vs. Husqvarna FE 450 2014 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna FC 450 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Husqvarna FE 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Die FE 450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FC 450 vorne eine mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die FE 450 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt FC 450 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FE 450 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Husqvarna FC 450 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Husqvarna FE 450 ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 113 kg ist die FE 450 viel schwerer als die FC 450 mit 101,2 kg.

In den Tank der FC 450 passen 7 Liter Sprit. Bei der FE 450 sind es 9 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna FC 450 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.570 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Husqvarna FE 450 mit 8.139 Euro im Durchschnitt.

Von der Husqvarna FC 450 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna FE 450 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die FC 450 gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, FE 450 wurde derzeit 140 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna FC 450 2019

Husqvarna FE 450 2014

Husqvarna FC 450 2019 Husqvarna FE 450 2014
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 449,9 ccm 449,3 ccm
Bohrung 95 mm 95 mm
Hub 63,4 mm 63,4 mm
Ganganzahl 5
Zylinderzahl 1
Verdichtung 11,8
Starter Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Fahrwerk vorne
Federweg 310 mm
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Fahrwerk hinten
Federweg 300 mm
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Bremsen vorne
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Durchmesser 220 mm
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 18 Zoll
Radstand 1485 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 960 mm 970 mm
Gewicht trocken 101,2 kg 113 kg
Tankinhalt 7 l 9 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von nastynils vom 09.06.2023:

Da nur Werksfahrer und ausgesuchte Journalisten jemals diese Motocrosser fahren werden, macht es keinen Sinn, ein Fazit zu verfassen. Grundsätzlich werden wir hier vom besten und schnellsten Motorradmaterial im Offroad. Jeder Teil ist handverlesen und wird von den besten Firmen geliefert und bearbeitet. Die Fahrer können ihre Fahrzeuge zu 100% auf ihre Bedürfnisse und auf die jeweilige Strecke anpassen lassen. So gesehen kann man hier auch nicht mehr von irgendwelche Schwächen sprechen.

Die FE 450 ist eine großartige Sportenduro. Doch bei der harten Konkurrenz durch die anderen Hubraumvarianten bleibt wenig Platz für die klassische 450er. Die 350er ist in Wahrheit für die meisten Piloten die bessere Wahl. Und wer gerne längere Etappen fährt, der sollte gleich zur noch souveräner wirkenden 501er greifen. Die 450er macht nix falsch und ist richtig gut - doch die anderen Hubraumklassen bieten markantere Charakterzüge und können damit den Gusto des Kunden noch besser treffen.

  • alles
  • nur den Werksteams vorbehalten
  • teuer
  • Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
  • Tolle Traktion
  • Präzise Linienführung
  • Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
  • Robuste Gesamterscheinung
  • Sehr praxistaugliche Details
  • Geringes Gewicht
  • Tolle Ergonomie im Sattel
  • Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • Sehr kräftiger und drehfreudiger Motor - wird sportliche Piloten glücklich machen
  • Sehr tolle Performance am Steilhang - gute Traktion, überraschend geringe Wheelyneigung
  • Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
  • Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
  • Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
  • Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden