Husqvarna FC 350 2020 vs. Husqvarna FE 350 2022
Bewertung
Husqvarna FC 350 2020 vs. Husqvarna FE 350 2022 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna FC 350 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 350 Kubik steht die Husqvarna FE 350 mit ihrem 4-Takt Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Die FE 350 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 38 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FC 350 vorne eine mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die FE 350 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt FC 350 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FE 350 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/90-18 hinten.
Der Radstand der Husqvarna FC 350 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Husqvarna FE 350 ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 106 kg ist die FE 350 deutlich schwerer als die FC 350 mit 100,4 kg.
In den Tank der FC 350 passen 7 Liter Sprit. Bei der FE 350 sind es 9 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna FC 350 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.859 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Husqvarna FE 350 mit 8.726 Euro im Durchschnitt.
Von der Husqvarna FC 350 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna FE 350 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die FC 350 gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, FE 350 wurde derzeit 80 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna FC 350 2020 |
Husqvarna FE 350 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 349,7 ccm | 349,7 ccm |
Bohrung | 88 mm | 88 mm |
Hub | 57,5 mm | 57,5 mm |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Federweg | 310 mm | 300 mm |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Durchmesser | 38 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federweg | 300 mm | 300 mm |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Bauart | Scheibe | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1485 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 960 mm | 950 mm |
Gewicht trocken | 100,4 kg | 106 kg |
Tankinhalt | 7 l | 9 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Husqvarna FC 350 bietet ein gelungenes Gesamtpaket, das sich von der baugleichen KTM 350 EXC-F im Detail unterscheidet. Das leistungsstarke Aggregat überzeugt mit sauberem Durchzug, auch wenn der Motor bei hoher Drehzahl gehalten werden muss. In Punkto Handling taucht die Gabel der Husqvarna FC 350 zu stark ein, wodurch das Fahrverhalten etwas eckig wird. Die Bremsen sind hingegen gut dosierbar, auch wenn der Druckpunkt sehr eng gewählt ist.
Am Ende des Tages ist die FE 350 die goldene Mitte des Modelljahres 2023. Nach mehreren Testrunden bleibt kein Raum für Kritik. Im Sattel kann man sämtliche Stärken des Modelljahres 2023 voll ausnutzen. Die Maschine folgt präzise den Linienwünschen des Piloten und der Motor hat in jeder Situation ausreichend Reserven. Auf der anderen Seite wirkt sie leichtfüßig und wendig. Ein eine richtig gute Sportenduro.
- guter Durchzug
- gut dosierbare Bremsen
- Gabel taucht zu weit ein
- enger Druckpunkt der Bremse
- Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
- Tolle Traktion
- Präzise Linienführung
- Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
- Robuste Gesamterscheinung
- Sehr praxistaugliche Details
- Geringes Gewicht
- Tolle Ergonomie im Sattel
- Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
- Hochwertiges Fahrwerk
- Sehr gute Balance zwischen Leistung, Gewicht und Handling
- Kräftiger aber quirliger Motor
- Ausreichend Kraft auch bei tiefen Drehzahlen
- Richtig gute Performance am Steilhang - viel Traktion, geringe Wheelyneigung
- Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
- Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
- Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
- Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden