Husqvarna FC 250 2014 vs. Husqvarna FE 501 2020
Bewertung
Husqvarna FC 250 2014 vs. Husqvarna FE 501 2020 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna FC 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Husqvarna FE 501 mit ihrem 4-Takt Motor mit 511 Kubik gegenüber.
Bei der FC 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FC 250 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die FE 501 vertraut vorne auf eine mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Bremse mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt FC 250 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FE 501 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Husqvarna FC 250 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 992 Millimeter. Die Husqvarna FE 501 ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 109,3 kg ist die FE 501 etwas schwerer als die FC 250 mit 104,1 kg.
In den Tank der FC 250 passen 7,5 Liter Sprit. Bei der FE 501 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Husqvarna FC 250 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.539 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Husqvarna FE 501 mit 10.648 Euro im Durchschnitt.
Von der Husqvarna FC 250 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna FE 501 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die FC 250 gibt es aktuell 59 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, FE 501 wurde derzeit 222 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna FC 250 2014 |
Husqvarna FE 501 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249,9 ccm | 510,9 ccm |
Bohrung | 78 mm | 95 mm |
Hub | 52,3 mm | 72 mm |
Verdichtung | 13,9 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Schmierung | Druckumlauf | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | WP | |
Federweg | 300 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Federweg | 330 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1495 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 992 mm | 970 mm |
Gewicht trocken | 104,1 kg | 109,3 kg |
Tankinhalt | 7,5 l | 8,5 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Husqvarna FC 250
Fazit von kot vom 15.11.2016:Husqvarna FE 501
Fazit von Arlo vom 13.06.2019:Da nur Werksfahrer und ausgesuchte Journalisten jemals diese Motocrosser fahren werden, macht es keinen Sinn, ein Fazit zu verfassen. Grundsätzlich werden wir hier vom besten und schnellsten Motorradmaterial im Offroad. Jeder Teil ist handverlesen und wird von den besten Firmen geliefert und bearbeitet. Die Fahrer können ihre Fahrzeuge zu 100% auf ihre Bedürfnisse und auf die jeweilige Strecke anpassen lassen. So gesehen kann man hier auch nicht mehr von irgendwelche Schwächen sprechen.
Wenns etwas mehr sein darf, greift man zur 501er. Dank des neuen Motors mittlerweile unter 108kg trocken
- alles
- nur den Werksteams vorbehalten
- teuer
Testbericht
- Leistung
- etwas träger als die kleineren Hubräume