Husqvarna 701 Supermoto 2022 vs. BMW G 650 Xmoto 2010
Bewertung
Husqvarna 701 Supermoto 2022 vs. BMW G 650 Xmoto 2010 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna 701 Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die BMW G 650 Xmoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber. Die Husqvarna hat mit 74 PS bei 8.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 53 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 701 Supermoto von 74 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der G 650 Xmoto.
Bei der 701 Supermoto federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die G 650 Xmoto setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 701 Supermoto auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Husqvarna 701 Supermoto misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die BMW G 650 Xmoto ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank der 701 Supermoto passen 13 Liter Sprit. Bei der G 650 Xmoto sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna 701 Supermoto gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 650 Xmoto sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 419 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna 701 Supermoto 2022 |
BMW G 650 Xmoto 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Druckumlauf | Trockensumpf |
Hubraum | 692,7 ccm | 652 ccm |
Bohrung | 105 mm | 100 mm |
Hub | 80 mm | 83 mm |
Leistung | 74 PS | 53 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 73,5 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 12,7 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 63,6 Grad | |
Nachlauf | 107,7 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 215 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Federweg | 240,01 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Radstand | 1470 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 880 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 148 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 9,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 320 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 96 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,05 l/100km | |
Standgeräusch | 90 db | |
Länge | 2155 mm | |
Breite | 907 mm | |
Höhe | 1190 mm | |
Gewicht trocken | 147 kg | |
Gewicht fahrbereit | 159 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Husqvarna 701 Supermoto ist ein reines Funbike, das weder für lange Touren noch für hohe Geschwindigkeiten gemacht ist. Leicht, stark, puristisch. Wenn der Schaltautomat dem Purismus auch zum Opfer gefallen wäre - mich würde es nicht stören.
Die Xmoto wird schwer unterschätzt. Mit dem entsprechenden Kontostand die Wahl für ein innerstädtisches Funbike. Sieht außergewöhnlich aus, hat niemand, kennt niemand, geht gut und hält lange. Zu wünschen wäre noch, dass alle Teile der Xmoto näher zu einander finden und nicht zwischen weichgespült und extrem divergieren. Einfach ein stimmigeres Konzept.
- Bäriger Motor
- Sehr handlich
- gute Bremse
- Fahrwerk mit Reserven
- Schaltautomat braucht harte Befehle
- Bremse dröhnt ab und zu
- Stabilität
- Präzision
- qualitative Verarbeitung
- klare, aufgeräumte Linie
- straffes, komfortables Fahrwerk.
- Anbremsen abrupt und gefühlslos
- Einzelne Komponenten divergieren zwischen weichgespült und extrem hart