Husqvarna 701 Enduro 2023 vs. Husqvarna Svartpilen 801 2024
Bewertung
Husqvarna 701 Enduro 2023 vs. Husqvarna Svartpilen 801 2024 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna 701 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 693 Kubik steht die Husqvarna Svartpilen 801 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die Svartpilen 801 hat mit 105 PS bei 9.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur 701 Enduro mit 74 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Svartpilen 801 von 87 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 74 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 701 Enduro.
Bei der 701 Enduro federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die Svartpilen 801 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die Husqvarna 701 Enduro hat mit 250 mm vorne und 250 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Husqvarna Svartpilen 801 mit 140 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 701 Enduro vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Svartpilen 801 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 701 Enduro auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der Husqvarna 701 Enduro misst 1.502 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die Husqvarna Svartpilen 801 ist von Radachse zu Radachse 1.388 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der 701 Enduro passen 13 Liter Sprit. Bei der Svartpilen 801 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna 701 Enduro gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Svartpilen 801 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die 701 Enduro gibt es aktuell 78 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Svartpilen 801 wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna 701 Enduro 2023 |
Husqvarna Svartpilen 801 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
Hubraum | 692,7 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 105 mm | 88 mm |
Hub | 80 mm | 65,7 mm |
Leistung | 74 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 73,5 Nm | 87 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12,7 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Antihopping | Fliehkraft |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 62,3 Grad | 65,5 Grad |
Nachlauf | 117,3 mm | 97,9 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
Federweg | 250 mm | 140 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | WP |
Federweg | 250 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Radstand | 1502 mm | 1388 mm |
Sitzhöhe von | 920 mm | 820 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 147 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 308 km | 311 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | 106 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,21 l/100km | 4,5 l/100km |
Standgeräusch | 90 db | |
Gewicht trocken | 181 kg | |
Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 10 Ah |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Husqvarna 701 Enduro kann wirklich viel. Sie fährt Hardenduro Sektionen und ist ein treuer Begleiter im Alltag. Sie ist auf der einen Seite zwar zuverlässig und alltagstauglich, aber doch deutlich radikaler als „normale“ Motorräder. Bei schnellen Passagen vermisst man so ein wenig Stabilität und Windschutz / Fahrkomfort. In Summe kann sie aber mehr als das Prospekt verspricht.
Die Svartpilen 801 ist kein „mehr, mehr, mehr“-Power-Naked. Sie ist ein Motorrad, das dir beides gibt: den ruhigen Feierabend-Cruise und den sportlichen Sonntagvormittag. Sie bringt dich zum Lächeln – und das ist vielleicht der größte Luxus, den ein Bike schenken kann. Für Fahrer, die Retro-Optik mit moderner Technik und sportlichem Fahrverhalten suchen, ist sie eine spannende Wahl.
- Bärenstarker und faszinierender Einzylinder Motor
- Unzerstörbares und hochwertiges Chassis
- harter Enduroeinsatz möglich
- Geile Wheeliemaschine
- hohe Sitzhöhe, Vorderbremse im harten Straßeneinsatz etwas zu schwach dimensioniert
- Instabil bei hohen Geschwindigkeiten
- toller Zweizylindermotor mit Kraft in allen Lebenslagen
- für die Klasse überragende Elektronik
- Quickshifter Top
- gute Verarbeitung
- stimmiges Gesamtpaket
- niedriger Verbrauch
- gutes Preis-Leistungsverhältnis
- agiles Handling
- präzise Bremsen
- Vielseitig einsetzbar
- Vielseitigkeit zwischen Entspannung und Sport
- Hohe Fahrwerksqualität im Alltag
- Angenehme Ergonomie
- Straffes Fahrwerk samt straffer Sitzbank auf langen Strecken unbequem
- Gepäcklösungen optisch unbefriedigend