Husaberg TE 250 2013 vs. KTM 690 Duke R 2013
Bewertung
Husaberg TE 250 2013 vs. KTM 690 Duke R 2013 - Vergleich im Überblick
Der Husaberg TE 250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 690 Duke R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 690 Kubik gegenüber.
Bei der TE 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 690 Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husaberg vorne eine und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt TE 250 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Husaberg TE 250 misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die KTM 690 Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.466 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.
In den Tank der TE 250 passen 10,7 Liter Sprit. Bei der 690 Duke R sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Husaberg TE 250 2013 |
KTM 690 Duke R 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 249 ccm | 690 ccm |
Bohrung | 66 mm | 102 mm |
Hub | 72 mm | 84,5 mm |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Leistung | 70 PS | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 70 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
Verdichtung | 12,6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | WP |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1482 mm | 1466 mm |
Sitzhöhe von | 960 mm | 865 mm |
Gewicht trocken | 104 kg | |
Tankinhalt | 10,7 l | 14 l |
Gewicht fahrbereit | 149,5 kg | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die TE 250 ist die erwachsen gewordene 125er. Sie ist bereits deutlich einfacher zu fahren, kann aber trotzdem ein paar Parallelen zu ihrem jüngeren Ich nicht abstreiten. Große Freude hat man mit der 250er aber auf dem Wiesenslalom mit anschließendem EnduroCross-Parcours.
Dass die KTM 690 Duke R das bessere Motorrad ist, steht schon alleine bei der äußeren Betrachtung der beiden Maschinen fest. Der Akrapovic-Auspuff und die WP-Federelemente funktionieren und klingen einfach besser.
- Relativ einfach zu fahren
- agiert gut
- enge Kurven leicht befahrbar.
- Gasannahme im Gelände lediglich im hohen Drehzahlbereich möglich.
- Monobloc-Bremsen
- Akrapovic-Auspuff
- WP-Federelemente
- höhere Schräglagenfreiheit
- fehlender Komfort
- kein Wetterschutz