Husaberg FX 450 2010 vs. SWM SM 125 R 2020

Husaberg FX 450 2010

SWM SM 125 R 2020

Bewertung

Husaberg FX 450 2010
VS.
SWM SM 125 R 2020
 

Husaberg FX 450 2010 vs. SWM SM 125 R 2020 - Vergleich im Überblick

Der Husaberg FX 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die SWM SM 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der FX 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die SM 125 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husaberg vorne eine und hinten eine Scheibe. Die SWM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt FX 450 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SM 125 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Husaberg FX 450 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die SWM SM 125 R ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 914 Millimeter.

In den Tank der FX 450 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der SM 125 R sind es 8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Husaberg FX 450 2010

SWM SM 125 R 2020

Husaberg FX 450 2010 SWM SM 125 R 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 449,3 ccm 124,7 ccm
Bohrung 95 mm 58 mm
Hub 63,4 mm 47,2 mm
Verdichtung 11,8 12,8
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Leistung 15 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min
Drehmoment 11 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife, Perimeter
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 41 mm
Federweg 250 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 250 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 17 Zoll
Radstand 1475 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 985 mm 914 mm
Gewicht trocken 112,8 kg
Tankinhalt 8,5 l 8 l
Länge 2106 mm
Breite 820 mm
Höhe 1165 mm
Gewicht fahrbereit 128 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husaberg FX 450 2009

Husaberg FX 450

Fazit von nastynils vom 09.07.2009:

SWM SM 125 R 2018

125er Vergleich: SWM SM 125 R Test

Fazit von Der Horvath vom 05.09.2018:

Wer soll sie kaufen? Enduropiloten die auf Straßenzulassung verzichten können und die ganz kniffligen Hardcore-Passagen ohnehin auslassen möchten. Aber auch Motocrossfahrer, welche sich von dem aktuellen Niveau der 450er Motocross-Modelle aus Japan aber auch Mattighofen überfordert fühlen.

Fans von 125er Supermotos, die viel Wert auf eine großartige Optik legen, sind bei der SWM SM 125 R genau richtig. Die ehemaligen Husqvarnas glänzen mit hübschen Details wie ihrem roten Rahmen und stechen damit am Parkplatz definitiv aus der Masse. Abstriche muss man beim Ansprechverhalten machen, das im Kurvenscheitel für hohe Lastwechselreaktionen sorgt. Dafür überzeugt die SWM mit der besten Bremse im A1-Supermoto Segment, auch wenn das CBS Bremssystem Drifts am Kurveneingang verhindert.

  • Hohe Motorstärke
  • optimales Fahrwerk
  • stabiles, flinkes Handling
  • vielseitiges Motorrad.
  • Etwas mehr Körpereinsatz gefordert.
  • großartige Optik
  • charaktervoller Motor
  • beste Bremse im A1-Supermoto Vergleich
  • Lastwechselreaktionen
  • Display
  • Drifts mit CBS Bremse nicht möglich