Husaberg FX 450 2009 vs. Husqvarna TE 300i 2018

Husaberg FX 450 2009

Bewertung

Husaberg FX 450 2009
VS.
Husqvarna TE 300i 2018
 

Husaberg FX 450 2009 vs. Husqvarna TE 300i 2018 - Vergleich im Überblick

Der Husaberg FX 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Husqvarna TE 300i mit ihrem 2-Takt Motor mit 293 Kubik gegenüber.

Bei der FX 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husaberg vorne eine und hinten eine. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Bremse mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der TE 300i Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Die Husqvarna TE 300i ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 112,8 kg ist die Husaberg deutlich schwerer als die Husqvarna mit 105,4 kg.

In den Tank der FX 450 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der TE 300i sind es 9,25 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Husaberg FX 450 2009

Husqvarna TE 300i 2018

Husaberg FX 450 2009 Husqvarna TE 300i 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Hubraum 449,3 ccm 293,2 ccm
Bohrung 95 mm 72 mm
Starter Elektro, Kick
Ganganzahl 6 6
Kühlung flüssig
Hub 72 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Federweg 300 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP
Federweg 330 mm
Daten und Abmessungen
Gewicht trocken 112,8 kg 105,4 kg
Tankinhalt 8,5 l 9,25 l
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Radstand 1495 mm
Sitzhöhe von 960 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husaberg FX 450 2009

Husaberg FX 450

Fazit von nastynils vom 09.07.2009:

Husqvarna TE 300i 2019

Husqvarna Enduro 2020

Fazit von Arlo vom 13.06.2019:

Wer soll sie kaufen? Enduropiloten die auf Straßenzulassung verzichten können und die ganz kniffligen Hardcore-Passagen ohnehin auslassen möchten. Aber auch Motocrossfahrer, welche sich von dem aktuellen Niveau der 450er Motocross-Modelle aus Japan aber auch Mattighofen überfordert fühlen.

Das Hard Enduro Bike schlechthin, mit Einspritzung und Ausgleichswelle nun der Top Seller unter den Huskies

  • Hohe Motorstärke
  • optimales Fahrwerk
  • stabiles, flinkes Handling
  • vielseitiges Motorrad.
  • Etwas mehr Körpereinsatz gefordert.
  • Kraft immer und überall
  • nur 105kg trocken
  • im direkten Vergleich zur 250er etwas unhandlicher