Husaberg FS 650 E 2005 vs. KTM 690 SMC 2009
Bewertung
Husaberg FS 650 E 2005 vs. KTM 690 SMC 2009 - Vergleich im Überblick
Der Husaberg FS 650 E mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 628 Kubik steht die KTM 690 SMC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber.
Die 690 SMC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husaberg vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine Einkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Der Radstand der Husaberg FS 650 E misst 1.481 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die KTM 690 SMC ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter.
In den Tank der FS 650 E passen 9 Liter Sprit. Bei der 690 SMC sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Husaberg FS 650 E 2005 |
KTM 690 SMC 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 628 ccm | 654 ccm |
| Leistung | 65 PS | 63 PS |
| Antrieb | Kette | |
| Bohrung | 102 mm | |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
| Drehmoment | 64 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
| Verdichtung | 11,8 | |
| Starter | Elektro | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1481 mm | 1480 mm |
| Sitzhöhe von | 870 mm | 900 mm |
| Gewicht trocken | 112 kg | |
| Tankinhalt | 9 l | 12 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Kenner wird beim Gustieren an der Husaberg mit dem Staunen nicht fertig. Das merkt man nicht nur beim Anschaffungspreis von fast 10.000 Euro sondern auch bei den Ersatzteilpreisen für diese edlen Anbauteile. Allerdings bietet die Berg auch ein famos radikales Fahrerlebnis.
Eigentlich passt alles bis auf die Optik. Hier setzt KTM nun den Hebel an und liefert ein tadelloses Gesamtkonzept ab – zusätzlich gibt es natürlich auch noch bessere Fahrleistungen.
- Kompromissloses Racing-Eisen
- harter Sound
- geringes Gewicht
- Motorleistung
- Fahrwerk
- Bremserei
- Handling.
- Geräuschekulisse, Vibrationen und spontaner Motor für Anfänger überfordernd
- Preis
- Zuverlässigkeit
- Startverhalten
- Vollwertige Supermoto
- relativ geringes Gewicht
- sehr offroadtauglich
- sportliche Optik
- gutes Handling.
- Suboptimaler Windschutz
- Komfort etwas gering
- laute Geräuschekulisse von Airbox.