Husaberg FE 450 2012 vs. KTM 450 SMR 2010

Husaberg FE 450 2012

KTM 450 SMR 2010

Bewertung

Husaberg FE 450 2012
VS.
KTM 450 SMR 2010
 

Husaberg FE 450 2012 vs. KTM 450 SMR 2010 - Vergleich im Überblick

Der Husaberg FE 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die KTM 450 SMR mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der FE 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die 450 SMR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husaberg vorne eine und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt FE 450 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 SMR Reifen in den Größen 120/80-20 vorne und 170/55-17 hinten.

Der Radstand der Husaberg FE 450 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die KTM 450 SMR ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 114 kg ist die Husaberg ähnlich schwer wie die KTM mit 111,5 kg.

In den Tank der FE 450 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der 450 SMR sind es 8,2 Liter Tankvolumen.

Für die Husaberg gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husaberg FE 450 2012

KTM 450 SMR 2010

Husaberg FE 450 2012 KTM 450 SMR 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449,3 ccm 449,3 ccm
Bohrung 95 mm 97 mm
Hub 63,4 mm 60,8 mm
Verdichtung 11,8
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kette
Zündung Digital, Kokusan
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife, Perimeter Zentralrohr
Rahmen Chrom-Molybdän
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 20 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1475 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 985 mm 920 mm
Gewicht trocken 114 kg 111,5 kg
Tankinhalt 8,5 l 8,2 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husaberg FE 450 2012

Husaberg 2013 - 4 Takt

Fazit von Arlo vom 20.08.2012:

KTM 450 SMR 2010

KTM SMR 450

Fazit von Arlo vom 09.08.2010:

Der gute alte Klassiker unter den Enduros ist noch immer die 450er-Kubatur. Keine andere Hubraumklasse hat so viele Jahre auf dem Buckel wie die 450er und das mit gutem Grund.

KTM und Enduros - das passt einfach. Die von Hannes Maier eingesetzte Rennmaschine übertrifft die Serienversion noch einmal.

  • Eine sehr alte, aber universelle Waffe
  • starker Motor.
  • keine
  • Optimales Gewicht
  • starke, effiziente Bremsanlagen
  • viel Leistung
  • niedriger Wartungsaufwand.
  • Racing-Sonderausstattung hat ihren Preis