Husaberg FE 250 2013 vs. BMW G 450 X 2010
Bewertung
Husaberg FE 250 2013 vs. BMW G 450 X 2010 - Vergleich im Überblick
Der Husaberg FE 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die BMW G 450 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.
Bei der FE 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die G 450 X setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husaberg vorne eine und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FE 250 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der Husaberg FE 250 misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter. Die BMW G 450 X ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 111 kg ist die BMW etwas schwerer als die Husaberg mit 107,5 kg.
In den Tank der FE 250 passen 9,5 Liter Sprit. Bei der G 450 X sind es 8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Husaberg FE 250 2013 |
BMW G 450 X 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 248,6 ccm | 450 ccm |
Bohrung | 76 mm | 98 mm |
Hub | 54,8 mm | 59,6 mm |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | |
Leistung | 19 PS | |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | |
Drehmoment | 44 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7800 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife, Perimeter | Brücken |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Marzocchi |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | Marzocchi |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Radstand | 1482 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 970 mm | 955 mm |
Gewicht trocken | 107,5 kg | 111 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 8 l |
Gewicht fahrbereit | 121 kg | |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die FE 250 ist mit Sicherheit das einsteigerfreundlichste Modell in der Husaberg Modell-Palette und ist in Verbindung mit einer abgeflachten Sitzbank und eventuell einem eingekürzten Fahrwerk ein heißer Tipp für die Damen im Fahrerlager.
Auch orange Fans werden seit dem großartigen Auftritt von Andreas Lettenbichler mit seiner G 450 X am Erzberg die Sportenduro von BMW sehr ernst nehmen. Denn während die anderen Spitzenpiloten mit leichteren Zweitaktern auf die Spitze stürmten, fuhr Letti mit einer 450er Viertakt bis ganz nach oben.
- Gutmütiger Charakter
- kräftiger Motor
- flüssiges, angenehmes Fahrwerk.
- für Fortgeschrittene etwas langweilig
- Elektronische Einspritzung vom Motor
- verbesserte Hinterradtraktion
- flinkeres Handling
- Innovation.
- Aggressiveres Motoransprechverhalten
- ungewohntes Fahrverhalten.