Horex VR6 Roadster 2014 vs. BMW R 1250 R 2019
Bewertung
Horex VR6 Roadster 2014 vs. BMW R 1250 R 2019 - Vergleich im Überblick
Der Horex VR6 Roadster mit ihrem 4-Takt VR 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.218 Kubik steht die BMW R 1250 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die Horex bietet mit 161 PS bei 8.800 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 136 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 R von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 137 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der VR6 Roadster.
Bei der VR6 Roadster federt vorne eine Telegabel konventionell von WP und hinten ein Monofederbein von WP. Die R 1250 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Horex vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Braking und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt VR6 Roadster auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Horex VR6 Roadster misst 1.506 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW R 1250 R ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die Horex etwas schwerer als die BMW mit 239 kg.
In den Tank der VR6 Roadster passen 17 Liter Sprit. Bei der R 1250 R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Horex VR6 Roadster gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 R sind derzeit 18 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Horex VR6 Roadster 2014 |
BMW R 1250 R 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | VR | Boxer |
Zylinderzahl | 6 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 4 |
Hubraum | 1218 ccm | 1254 ccm |
Bohrung | 68 mm | 102,5 mm |
Hub | 55 mm | 76 mm |
Leistung | 161 PS | 136 PS |
U/min bei Leistung | 8800 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 137 Nm | 143 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig-Luft | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 62,3 Grad | |
Nachlauf | 126,6 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Federweg | 140 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Material | Aluminium | |
Federweg | 140 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Braking | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 276 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1506 mm | 1515 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 249 kg | 239 kg |
Tankinhalt | 17 l | 18 l |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2165 mm | |
Breite | 880 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Horex hat mit seiner VR6 nicht nur eine legendäre Marke wieder ins Leben zurück geholt, sondern auch der Motorradgattung "Roadster" eine neue Ikone gemeißelt. So nah kommt man einem Motorrad nur selten.
Was gibt es Schöneres, als noch mehr Power und Drehmoment in einem ohnehin schon kräftigen Naked Bike zu bekommen! Bereits die Vorgängerin R 1200 R mit ihren jeweils 125 PS und Newtonmeter Drehmoment konnte sehr sportlich bewegt werden, die hubraumerweiterte R 1250 R mit nun 136 PS und gewaltigen 143 Newtonmeter treibt die Boxer-Power auf die derzeitige Spitze. Das besondere an der R 1250 R ist so wie bei der Vorgängerin, dass sie dank umfangreichem Zubehörprogramm auch auf Touren überzeugen kann. Denn der neue Motor mit ShiftCam-Ventilsteuerung ist nicht nur stärker sondern auch kultivierter geworden. Dazu passend können Fahrwerk und Bremsen überzeugen und die Sitzposition ist angenehm aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von sportlich andrücken bis weites Reisen möglich ist.
- Hohe Stabilität
- kompakt und stramm
- extravagante Technik
- robuste Umsetzung
- simpler Kurvenwechsel
- tadellose Funktion der Vierkolbenbremszangen.
- Relativ hohes Gesamtgewicht
- Doppelröhrich wird den sechs Zylindern optisch nicht gerecht
- viel zu hoher Sitz
- disharmonischer Sound
- Fahrwerkskomponenten suboptimal aufeinander abgestimmt.
- antrittsstarker Boxer-Motor
- guter Klang
- bequeme Sitzposition
- ABS und Traktionskontrolle Serie
- Fahrmodi
- sportliche Optik
- lange Aufpreisliste
- optisch nichts Neues