Horex VR6 Roadster 2014 vs. BMW R 1250 R 2019

Bewertung

Horex VR6 Roadster 2014
VS.
BMW R 1250 R 2019
 

Horex VR6 Roadster 2014 vs. BMW R 1250 R 2019 - Vergleich im Überblick

Der Horex VR6 Roadster mit ihrem 4-Takt VR 6-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.218 Kubik steht die BMW R 1250 R mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die Horex bietet mit 161 PS bei 8.800 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 136 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1250 R von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 137 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der VR6 Roadster.

Bei der VR6 Roadster federt vorne eine Telegabel konventionell von WP und hinten ein Monofederbein von WP. Die R 1250 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Horex vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Braking und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt VR6 Roadster auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Horex VR6 Roadster misst 1.506 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW R 1250 R ist von Radachse zu Radachse 1.515 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die Horex etwas schwerer als die BMW mit 239 kg.

In den Tank der VR6 Roadster passen 17 Liter Sprit. Bei der R 1250 R sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Horex VR6 Roadster gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 R sind derzeit 18 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Horex VR6 Roadster 2014

BMW R 1250 R 2019

Horex VR6 Roadster 2014 BMW R 1250 R 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart VR Boxer
Zylinderzahl 6 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 3 4
Hubraum 1218 ccm 1254 ccm
Bohrung 68 mm 102,5 mm
Hub 55 mm 76 mm
Leistung 161 PS 136 PS
U/min bei Leistung 8800 U/min 7750 U/min
Drehmoment 137 Nm 143 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 6250 U/min
Verdichtung 12,5 12,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig-Luft
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 62,3 Grad
Nachlauf 126,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke WP
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Material Aluminium
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Braking
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Durchmesser 276 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1506 mm 1515 mm
Sitzhöhe von 820 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg 239 kg
Tankinhalt 17 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Führerscheinklassen A A
Länge 2165 mm
Breite 880 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Horex VR6 Roadster 2012

Horex VR6 Test

Fazit von kot vom 01.08.2012:

BMW R 1250 R 2019

BMW R 1250 R vs. R 1250 RT Schlagabtausch in den Bergen

Fazit von vauli vom 06.08.2019:

Horex hat mit seiner VR6 nicht nur eine legendäre Marke wieder ins Leben zurück geholt, sondern auch der Motorradgattung "Roadster" eine neue Ikone gemeißelt. So nah kommt man einem Motorrad nur selten.

Was gibt es Schöneres, als noch mehr Power und Drehmoment in einem ohnehin schon kräftigen Naked Bike zu bekommen! Bereits die Vorgängerin R 1200 R mit ihren jeweils 125 PS und Newtonmeter Drehmoment konnte sehr sportlich bewegt werden, die hubraumerweiterte R 1250 R mit nun 136 PS und gewaltigen 143 Newtonmeter treibt die Boxer-Power auf die derzeitige Spitze. Das besondere an der R 1250 R ist so wie bei der Vorgängerin, dass sie dank umfangreichem Zubehörprogramm auch auf Touren überzeugen kann. Denn der neue Motor mit ShiftCam-Ventilsteuerung ist nicht nur stärker sondern auch kultivierter geworden. Dazu passend können Fahrwerk und Bremsen überzeugen und die Sitzposition ist angenehm aufrecht, wodurch ein weites Spektrum von sportlich andrücken bis weites Reisen möglich ist.

  • Hohe Stabilität
  • kompakt und stramm
  • extravagante Technik
  • robuste Umsetzung
  • simpler Kurvenwechsel
  • tadellose Funktion der Vierkolbenbremszangen.
  • Relativ hohes Gesamtgewicht
  • Doppelröhrich wird den sechs Zylindern optisch nicht gerecht
  • viel zu hoher Sitz
  • disharmonischer Sound
  • Fahrwerkskomponenten suboptimal aufeinander abgestimmt.
  • antrittsstarker Boxer-Motor
  • guter Klang
  • bequeme Sitzposition
  • ABS und Traktionskontrolle Serie
  • Fahrmodi
  • sportliche Optik
  • lange Aufpreisliste
  • optisch nichts Neues

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