Honda XL 700V Transalp 2011 vs. KTM 690 Enduro 2009

Honda XL 700V Transalp 2011

KTM 690 Enduro 2009

Bewertung

Honda XL 700V Transalp 2011
VS.
KTM 690 Enduro 2009
 

Honda XL 700V Transalp 2011 vs. KTM 690 Enduro 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 680 Kubik steht die KTM 690 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 690 Enduro von 64 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 700V Transalp.

Die 690 Enduro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Der Radstand der Honda XL 700V Transalp misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 841 Millimeter. Die KTM 690 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.498 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

In den Tank der XL 700V Transalp passen 17,5 Liter Sprit. Bei der 690 Enduro sind es 12 Liter Tankvolumen.

Für die Honda gibt es aktuell 96 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 205 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL 700V Transalp 2011

KTM 690 Enduro 2009

Honda XL 700V Transalp 2011 KTM 690 Enduro 2009
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Hubraum 680,2 ccm 654 ccm
Bohrung 81 mm 102 mm
Hub 66 mm
Leistung 60 PS 63 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 60 Nm 64 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 10 11,8
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Ganganzahl 5
Zylinderzahl 1
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Länge 2255 mm
Breite 905 mm
Höhe 1305 mm
Radstand 1515 mm 1498 mm
Sitzhöhe von 841 mm 910 mm
Gewicht fahrbereit 214 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 219 kg
Tankinhalt 17,5 l 12 l
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda XL 700V Transalp 2008

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Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

KTM 690 Enduro 2014

KTM 690 Enduro R 2014

Fazit von nastynils vom 18.04.2014:

Das geschmeidige Dahingleiten durch die Landschaft gelingt mit der Honda am besten. Hier muss man dem Fahrzeug die wenigste Aufmerksamkeit schenken und kann Strecke und Natur stressfrei inhalieren.

Insgesamt fällt es aber leicht die KTM LC4 Enduro zu empfehlen. Sie ist quasi konkurrenzlos. Alle Enduros die noch sportlicher sind, haben wesentlich kürzere Serviceintervalle. Alle komfortableren Bikes mit ähnlichen Serviceintervallen bieten deutlicher weniger Einsatzbereich im Gelände.

  • Hohe Qualität
  • einfache Bedienung
  • viel Fahrkomfort
  • angenehmes Fahrgefühl.
  • Motor könnte etwas leistungsfähiger sein.
  • Stabil und vertrauenserweckend
  • narrensicheres Handling
  • Der Lenkeinschlag ist etwas zu knapp bemessen.