Honda XL 700V Transalp 2011 vs. KTM 690 Enduro 2009
Bewertung
Honda XL 700V Transalp 2011 vs. KTM 690 Enduro 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 680 Kubik steht die KTM 690 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 690 Enduro von 64 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 700V Transalp.
Die 690 Enduro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Der Radstand der Honda XL 700V Transalp misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 841 Millimeter. Die KTM 690 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.498 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der XL 700V Transalp passen 17,5 Liter Sprit. Bei der 690 Enduro sind es 12 Liter Tankvolumen.
Für die Honda gibt es aktuell 96 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 205 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda XL 700V Transalp 2011 |
KTM 690 Enduro 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 680,2 ccm | 654 ccm |
Bohrung | 81 mm | 102 mm |
Hub | 66 mm | |
Leistung | 60 PS | 63 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10 | 11,8 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 5 | |
Zylinderzahl | 1 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Länge | 2255 mm | |
Breite | 905 mm | |
Höhe | 1305 mm | |
Radstand | 1515 mm | 1498 mm |
Sitzhöhe von | 841 mm | 910 mm |
Gewicht fahrbereit | 214 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 219 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 12 l |
Höchstgeschwindigkeit | 172 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das geschmeidige Dahingleiten durch die Landschaft gelingt mit der Honda am besten. Hier muss man dem Fahrzeug die wenigste Aufmerksamkeit schenken und kann Strecke und Natur stressfrei inhalieren.
Insgesamt fällt es aber leicht die KTM LC4 Enduro zu empfehlen. Sie ist quasi konkurrenzlos. Alle Enduros die noch sportlicher sind, haben wesentlich kürzere Serviceintervalle. Alle komfortableren Bikes mit ähnlichen Serviceintervallen bieten deutlicher weniger Einsatzbereich im Gelände.
- Hohe Qualität
- einfache Bedienung
- viel Fahrkomfort
- angenehmes Fahrgefühl.
- Motor könnte etwas leistungsfähiger sein.
- Stabil und vertrauenserweckend
- narrensicheres Handling
- Der Lenkeinschlag ist etwas zu knapp bemessen.