Honda XL 700V Transalp 2011 vs. Honda NC750X 2014
Bewertung
Honda XL 700V Transalp 2011 vs. Honda NC750X 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 680 Kubik steht die Honda NC750X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die XL 700V Transalp bietet mit 60 PS bei 7.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur NC750X mit 55 PS bei 6.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der NC750X von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XL 700V Transalp.
und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XL 700V Transalp vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die NC750X vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750X Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda XL 700V Transalp misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 841 Millimeter. Die Honda NC750X ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der XL 700V Transalp passen 17,5 Liter Sprit. Bei der NC750X sind es 14,1 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 700V Transalp beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.089 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda NC750X mit 7.078 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda XL 700V Transalp gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC750X sind derzeit 34 Modelle verfügbar. Für die XL 700V Transalp gibt es aktuell 109 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, NC750X wurde derzeit 227 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda XL 700V Transalp 2011 |
Honda NC750X 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 680,2 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 81 mm | 77 mm |
Hub | 66 mm | 80 mm |
Leistung | 60 PS | 55 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 6250 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 10 | 10,7 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Länge | 2255 mm | 2210 mm |
Breite | 905 mm | 840 mm |
Höhe | 1305 mm | 1285 mm |
Radstand | 1515 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 841 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 214 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 219 kg | 219 kg |
Tankinhalt | 17,5 l | 14,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 172 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das geschmeidige Dahingleiten durch die Landschaft gelingt mit der Honda am besten. Hier muss man dem Fahrzeug die wenigste Aufmerksamkeit schenken und kann Strecke und Natur stressfrei inhalieren.
Die NC750X hat eigentlich nur eine Schwäche: ihre Stärke. Mit 55 PS ist das Allzweckmotorrad mäßig motorisiert, allerdings ist die Produktpalette von Honda so breit und vielfältig aufgestellt, dass man die NC-Gruppe bewusst in diesem Bereich positioniert hat. Vieles macht die NC750X durch Drehmoment wieder wett und wer es sportlicher mag, der kann auf Crossrunner oder Crosstourer aufrüsten. Das New Concept glänzt in seiner zweiten Generation mit einer noch höheren Qualitätsanmutung, besserer Ausstattung, einer straffen Gabel und insgesamt 5 Fahrmodi. Der 3-stufige Sportmodus macht es praktisch nicht mehr notwendig, selbst in den Schaltverlauf einzugreifen.
- Hohe Qualität
- einfache Bedienung
- viel Fahrkomfort
- angenehmes Fahrgefühl.
- Motor könnte etwas leistungsfähiger sein.
- straffe Gabel
- gute Bremsen
- ABS serienmäßig
- 5 DCT-Modi
- hohe Qualität
- kein C-ABS
- mäßige Motorleistung