Honda XL 700V Transalp 2009 vs. Suzuki RM-Z450 2009

Honda XL 700V Transalp 2009

Suzuki RM-Z450 2009

Bewertung

Honda XL 700V Transalp 2009
VS.
Suzuki RM-Z450 2009
 

Honda XL 700V Transalp 2009 vs. Suzuki RM-Z450 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL 700V Transalp mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 680 Kubik steht die Suzuki RM-Z450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Die RM-Z450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der RM-Z450 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.

Der Radstand der Honda XL 700V Transalp misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 837 Millimeter. Die Suzuki RM-Z450 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die Honda massiv schwerer als die Suzuki mit 112 kg.

In den Tank der XL 700V Transalp passen 17,5 Liter Sprit. Bei der RM-Z450 sind es 6,2 Liter Tankvolumen.

Von der Honda XL 700V Transalp gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki RM-Z450 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 66 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL 700V Transalp 2009

Suzuki RM-Z450 2009

Honda XL 700V Transalp 2009 Suzuki RM-Z450 2009
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Hubraum 680 ccm 449 ccm
Bohrung 81 mm 96 mm
Hub 66 mm 62,1 mm
Leistung 60 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min
Drehmoment 60 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 10 12,2
Starter Elektro
Antrieb Kette Kette
Zylinderzahl 1
Ventilsteuerung DOHC
Ganganzahl 5
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 19 Zoll
Länge 2255 mm 2185 mm
Breite 905 mm 830 mm
Höhe 1305 mm 1260 mm
Radstand 1515 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 837 mm 955 mm
Gewicht fahrbereit 214 kg 112 kg
Tankinhalt 17,5 l 6,2 l
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifenbreite hinten 110 mm
Reifenhöhe hinten 90 %

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda XL 700V Transalp 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Suzuki RM-Z450 2017

Suzuki RM-Z 450 Test in Bitche

Fazit von gules vom 31.07.2017:

Das geschmeidige Dahingleiten durch die Landschaft gelingt mit der Honda am besten. Hier muss man dem Fahrzeug die wenigste Aufmerksamkeit schenken und kann Strecke und Natur stressfrei inhalieren.

Die Suzuki RM-Z 450 ist von der Balance Handlicher geworden, dadurch agiler und mehr Spaß. Motor ist von der Gasannahme sehr spontan und daher etwas aggressiv, was wir mit einem Stecker Plug- System für die ECU um einiges verbesserten. Fahrwerk hat vor Ort sehr schön angesprochen und gearbeitet.

  • Hohe Qualität
  • einfache Bedienung
  • viel Fahrkomfort
  • angenehmes Fahrgefühl.
  • Motor könnte etwas leistungsfähiger sein.
  • Handling
  • Balance
  • Fahrwerk
  • Einstellmöglichkeiten für ECU