Honda XL 650V Transalp 2007 vs. Triumph Scrambler 1200 XC 2023
Bewertung
Honda XL 650V Transalp 2007 vs. Triumph Scrambler 1200 XC 2023 - Vergleich im Überblick
Der Honda XL 650V Transalp mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 647 Kubik steht die Triumph Scrambler 1200 XC mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.
Die Scrambler 1200 XC setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1200 XC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Honda XL 650V Transalp misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 843 Millimeter. Die Triumph Scrambler 1200 XC ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der XL 650V Transalp passen 19 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1200 XC sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 650V Transalp beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.942 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Scrambler 1200 XC mit 12.979 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda XL 650V Transalp gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 1200 XC sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 35 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 91 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda XL 650V Transalp 2007 |
Triumph Scrambler 1200 XC 2023 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 647 ccm | 1200 ccm |
| Leistung | 55 PS | 90 PS |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Bohrung | 97,6 mm | |
| Hub | 80 mm | |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | |
| Drehmoment | 110 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | |
| Verdichtung | 11 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Radstand | 1505 mm | 1530 mm |
| Sitzhöhe von | 843 mm | 840 mm |
| Gewicht trocken | 191 kg | |
| Tankinhalt | 19 l | 16 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 173 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2285 mm | |
| Breite | 840 mm | |
| Höhe | 1200 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | |
| Reichweite | 347 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km | |