Honda XL 650V Transalp 2006 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2024
Bewertung
Honda XL 650V Transalp 2006 vs. Royal Enfield Himalayan 450 2024 - Vergleich im Überblick
Der Honda XL 650V Transalp mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 647 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 452 Kubik gegenüber.
Die Himalayan 450 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 450 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der Honda XL 650V Transalp misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 843 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 450 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter.
In den Tank der XL 650V Transalp passen 19 Liter Sprit. Bei der Himalayan 450 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 650V Transalp beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.870 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Royal Enfield Himalayan 450 mit 6.393 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda XL 650V Transalp gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Himalayan 450 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 92 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 59 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda XL 650V Transalp 2006 |
Royal Enfield Himalayan 450 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 647 ccm | 452 ccm |
Leistung | 55 PS | 40 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Bohrung | 84 mm | |
Hub | 81,5 mm | |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
Drehmoment | 40 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1505 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 843 mm | 825 mm |
Gewicht trocken | 191 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 173 km/h | 151 km/h |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2245 mm | |
Breite | 852 mm | |
Höhe | 1316 mm | |
Sitzhöhe bis | 845 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg | |
Reichweite | 500 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 88,56 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,67 l/100km | |
Standgeräusch | 91,33 db |